Management-Cockpit der Wissensbilanz von Jörg Becker | Indikatoren-Instrumententafel | ISBN 9783837046540

Management-Cockpit der Wissensbilanz

Indikatoren-Instrumententafel

von Jörg Becker
Buchcover Management-Cockpit der Wissensbilanz | Jörg Becker | EAN 9783837046540 | ISBN 3-8370-4654-0 | ISBN 978-3-8370-4654-0

Management-Cockpit der Wissensbilanz

Indikatoren-Instrumententafel

von Jörg Becker
Im Management-Cockpit eines Unternehmens werden Bezugsgrößen benötigt, die anzeigen, ob etwas als eher besser oder eher schlechter anzusehen ist. Kann aber aus einer normalen Bilanz abgelesen werden, wie sich die überlebenswichtige Wissensbasis entwickelt hat ? Oder wie sich die zentralen Kompetenzfelder auf den Geschäftserfolg ausgewirkt haben ?
Es steht in einem Missverhältnis, wenn beispielsweise hohe Summen in die Aus- und Weiterbildung investiert werden, andererseits aber nur wenige Cent in die Bewertung des erlangten Wissens. Was nützt Wissen, wenn es nicht angemessen wahrgenommen wird ?
Im Gegensatz zu ausgefeilten finanziellen Meßsystemen liegt die Messung des Intellektuellen Kapitals häufig noch im Dunkel. Anders als im Finanzmanagement kann bei der Wissensbilanzierung nicht ohne weiteres auf einem allgemein akzeptierten Instrumentarium aufgebaut werden.
Nicht zuletzt deshalb müssen möglicherweise noch andere Wege beschritten und erprobt werden. Ohne geeignete Indikatoren würden wissensintensive Unternehmen ohne Kompass oder Feedback-Anzeigen in ein Marktumfeld voller Dynamik und Risiken ziehen.