Leben - doch wie? von Hans-Detlef Wolf | Eine deutsch-deutsche Autobiographie | ISBN 9783837222555

Leben - doch wie?

Eine deutsch-deutsche Autobiographie

von Hans-Detlef Wolf
Buchcover Leben - doch wie? | Hans-Detlef Wolf | EAN 9783837222555 | ISBN 3-8372-2255-1 | ISBN 978-3-8372-2255-5

Leben - doch wie?

Eine deutsch-deutsche Autobiographie

von Hans-Detlef Wolf
Hans-Detlef Wolf ist ein Zeitzeuge deutsch-deutscher Geschichte. Aus dieser Zeit erzählt er seinen ganz persönlichen Lebensweg.
Geboren 1948 in Obersdorf, in der Mark Brandenburg, wächst er in Ostberlin auf und kommt schon früh mit dem SED-Staat in Konflikt. Die Staatssicherheit wird ein ständiger Begleiter in seinem Leben.
1967 und 1972 wird er wegen versuchter Republikflucht von der Stasi verhaftet und zu mehreren Jahren Gefängnishaft verurteilt.
Nach seiner Haft wird er als Dissident mit PM12 Sonderausweis der DDR gebrandmarkt und dauerhaft von der Stasi überwacht. 1984 wird ihm die Staatsbürgerschaft der DDR aberkannt und es erfolgt die Ausbürgerung mit Abschiebung nach Westdeutschland.