Vom Glanz und Elend deutsch zu sein | ISBN 9783837222685

Vom Glanz und Elend deutsch zu sein

Buchcover Vom Glanz und Elend deutsch zu sein  | EAN 9783837222685 | ISBN 3-8372-2268-3 | ISBN 978-3-8372-2268-5

Vom Glanz und Elend deutsch zu sein

Die Deutschen haben spätestens seit 1945 ein gespaltenes Verhältnis zur eigenen Nation. So ist man sich der Schuld der Vorväter bewusst und doch scheinen die Gräuel der Weltkriege weit entfernt. Im aktuellen Diskurs der Flüchtlingsdebatte tritt die im angelsächsischen Ausland bekannte „German Angst“ in mannigfaltiger Ausprägung wieder zutage. Bekannte Stereotype wie Pünktlichkeit, Ordnungsliebe, Genauigkeit und ein Hang zum Sparen werden den Deutschen zugeschrieben. Sie gelten als Volk der Dichter und Denker und haben viele große Namen wie Goethe, Schiller, Lessing oder Beethoven, Bach und Händel hervorgebracht. Doch wie steht es heute um das, was das „Deutsch-Sein“ angeblich ausmacht? Welchen Blick werfen ganz unterschiedliche Menschen, aus verschiedenen Bildungs-, Einkommens- und Altersschichten auf dieses „Deutsch-Sein“? Die vorliegende Anthologie, bei der die Autoren selbst in der Hand hatten, mit welcher literarischen Form sie sich dem Thema nähern, möchte ein Stimmungsbild zeigen und damit zum schwierigen Diskurs der nationalen Identität beitragen.