Die Ellok-Baureihen E 01 und E 71 von Peter Glanert | Entwicklung, Einsatz und Verbleib der ES 9-19 und EG 511-537. 100 Jahre elektrische Serienlokomotiven der Königlich-Preußischen Staatsbahn | ISBN 9783837512588

Die Ellok-Baureihen E 01 und E 71

Entwicklung, Einsatz und Verbleib der ES 9-19 und EG 511-537. 100 Jahre elektrische Serienlokomotiven der Königlich-Preußischen Staatsbahn

von Peter Glanert, Wolfgang-Dieter Richter und Thomas Borbe
Mitwirkende
Autor / AutorinPeter Glanert
Autor / AutorinWolfgang-Dieter Richter
Autor / AutorinThomas Borbe
Buchcover Die Ellok-Baureihen E 01 und E 71 | Peter Glanert | EAN 9783837512588 | ISBN 3-8375-1258-4 | ISBN 978-3-8375-1258-8

Die Ellok-Baureihen E 01 und E 71

Entwicklung, Einsatz und Verbleib der ES 9-19 und EG 511-537. 100 Jahre elektrische Serienlokomotiven der Königlich-Preußischen Staatsbahn

von Peter Glanert, Wolfgang-Dieter Richter und Thomas Borbe
Mitwirkende
Autor / AutorinPeter Glanert
Autor / AutorinWolfgang-Dieter Richter
Autor / AutorinThomas Borbe
Vor 100 Jahren, im März 1914, nahm die Königlich-Preußische Staatsbahn ihre ersten elektrischen Serienlokomotiven in Betrieb. Dieses Jubiläum ist Anlass, eine umfassende Aufarbeitung der Lokomotiv-geschichte der damaligen Entwicklungs-epoche vorzulegen. Der Leser erfährt nicht nur viel über die ersten preußischen Serien-Elloks ES 9 bis 19 (ab 1926 Baureihe E 01), EG 511 bis 537 (ab 1926 Baureihe E 71.1) und die den Güterzugloks bauartverwandten Triebgestelle EB 1 bis 3 (1922 ausgemustert), sondern die Autoren vermitteln auch Wissenswertes über die sie begleitenden „Weggefährten“ im In- und Ausland sowie die zeittypische Technik.
Die Wege der beiden Baureihen werden detailliert nachverfolgt und in einen histo-rischen Kontext gesetzt. Während die Baureihe E 01 (ex ES 9 bis 19) ihre Laufbahn im Jahr 1929 beendete, be-gannen die kleinen, unverwüstlichen Güterzugelloks der Baureihe E 71.1 nach ihren Einsätzen in Mitteldeutschland, Schlesien und Bayern zu Beginn der 1930er-Jahre ihre Karriere im badischen Wiesen- und Wehratal. Erst nach 45 Einsatzjahren, im Jahr 1959, endete für die Baureihe E 71.1 der Plandienst. Auf beiden Seiten der deutsch-deutschen Grenze würdigte man ihre technikhistorische Bedeutung, im Osten mit der museal aufgearbeiteten E 71 30 im Verkehrsmuseum Dresden, im Westen mit der E 71 19 (heute in Koblenz-Lützel) und der E 71 28 (heute in Berlin).