Coolness | Zur Ästhetik einer kulturellen Strategie und Attitüde | ISBN 9783837611588

Coolness

Zur Ästhetik einer kulturellen Strategie und Attitüde

herausgegeben von Annette Geiger, Gerald Schröder und Änne Söll
Mitwirkende
Herausgegeben vonAnnette Geiger
Herausgegeben vonGerald Schröder
Herausgegeben vonÄnne Söll
Buchcover Coolness  | EAN 9783837611588 | ISBN 3-8376-1158-2 | ISBN 978-3-8376-1158-8
Feature

»Wir leben in einer Kultur der Wehleidigkeit. Das Buch hilft, die Coolness in dankbarer Erinnerung zu behalten.« Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.05.2010
»Die Fußball-WM hat die Bremer Kunst- und Kulturwissenschaftlerin Annette Geiger in der These bestätigt, die sie in einem neuen Sammelband vertritt: ›Coolness ist out‹.« Tobias Becker, KulturSPIEGEL, 8 (2010)
»Ein lesenwertes und in dieser Komplexität einmaliges Buch.« Susanne König, www. sehepunkte. de, 11/2 (2011)
Besprochen in:

WDR 3, 09./11.04.2010, Wolfgang Stenke

Coolness

Zur Ästhetik einer kulturellen Strategie und Attitüde

herausgegeben von Annette Geiger, Gerald Schröder und Änne Söll
Mitwirkende
Herausgegeben vonAnnette Geiger
Herausgegeben vonGerald Schröder
Herausgegeben vonÄnne Söll
Die bewusst arrangierte Kälte von Umgangsformen, Körperinszenierungen und Charakteren, aber auch von Bildern, Texten und Medien ist eine der wichtigsten Kulturtechniken der Moderne: Coolness.
Coolness kann einerseits als individuelle Verhaltensstrategie beschrieben werden, die durch eine Kontrolle der Affekte Macht und Stärke zu demonstrieren sucht. Als kulturelle Strategie verstanden, ist diese Attitüde andererseits eng mit dem Ästhetischen verbunden, wirkt aber auch in das Psycho-Soziale, Politische und Ökonomische hinein.
Der Schwerpunkt des Bandes zielt auf die visuellen Umsetzungen des Coolen in den Künsten und in der Populärkultur.