Weichspüler: Wellness in Kunst und Konsum | Querformat. Zeitschrift für Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur, Heft 3 | ISBN 9783837615791

Weichspüler: Wellness in Kunst und Konsum

Querformat. Zeitschrift für Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur, Heft 3

herausgegeben von Alma-Elisa Kittner, Jörg Scheller und Ulrike Stoltz
Mitwirkende
Herausgegeben vonAlma-Elisa Kittner
Herausgegeben vonJörg Scheller
Herausgegeben vonUlrike Stoltz
Buchcover Weichspüler: Wellness in Kunst und Konsum  | EAN 9783837615791 | ISBN 3-8376-1579-0 | ISBN 978-3-8376-1579-1
Feature
»Widerstand hat nun einmal vielfältige Formen. Spaßbäder und Körperpuder, Freudenhäuser und Haargel gehörten bislang noch nicht dazu.« Franz Kröger, Kulturpolitische Mitteilungen, 132/1 (2011)

Weichspüler: Wellness in Kunst und Konsum

Querformat. Zeitschrift für Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur, Heft 3

herausgegeben von Alma-Elisa Kittner, Jörg Scheller und Ulrike Stoltz
Mitwirkende
Herausgegeben vonAlma-Elisa Kittner
Herausgegeben vonJörg Scheller
Herausgegeben vonUlrike Stoltz
Thema der dritten Ausgabe von »Querformat« ist das mittlerweile überall einsickernde Phänomen Wellness: ›Harmonietoast‹ bringt die notwendige Balance, Aloe Vera findet sich mittlerweile auch im Joghurt, Marlboro verkauft das Rauchen als entspannende Pilates-Übung. »Querformat« fragt nach den Geschlechterkonzepten, den ökonomischen Strategien und den historischen Vorläufern, die dem Harmonie-Diskurs von Wellness zugrunde liegen: Kann einseitige Konsumkritik den »emotionalen Kapitalismus« (Eva Illouz) von Wellness noch erfassen? Die Zeitschrift »Querformat« nimmt eine quere Perspektive auf die zeitgenössische Kultur ein und erfindet sich mit jedem Thema visuell neu.