Bildung und Habitustransformation von Florian von Rosenberg | Empirische Rekonstruktionen und bildungstheoretische Reflexionen | ISBN 9783837616194

Bildung und Habitustransformation

Empirische Rekonstruktionen und bildungstheoretische Reflexionen

von Florian von Rosenberg
Buchcover Bildung und Habitustransformation | Florian von Rosenberg | EAN 9783837616194 | ISBN 3-8376-1619-3 | ISBN 978-3-8376-1619-4
Feature

»Die Wissenschaftsreihe ›Theorie Bilden‹ wird vom Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg mit dem Ziel herausgegeben, den Zusammenhang von Theorie und Bildung (wieder) stärker in das Bewusstsein und Forschungshandeln zu bringen. Dies darf auch die Forschungsarbeit von Florian von Rosenberg beanspruchen.« Jos Schnurer, www. socialnet. de, 26.09.2011
Besprochen in:

Fachportal Pädagogik, 10 (2011) Report, 2 (2012), Wiltrud Gieseke

Bildung und Habitustransformation

Empirische Rekonstruktionen und bildungstheoretische Reflexionen

von Florian von Rosenberg
Ausgangspunkt dieses Bandes ist ein Bildungsbegriff, der die Transformation von Selbst- und Weltverhältnissen aus der Perspektive einer Theorie der Praxis in den Blick nimmt.
Auf der Grundlage von vierzehn biographischen Interviews werden typische Phasen von Bildungsprozessen rekonstruiert, um so Einblicke in die Mikrostruktur von Habituswandlungen und Habitustransformationen zu erlangen. In einem Wechselspiel zwischen empirischen Rekonstruktionen und bildungstheoretischen Reflexionen werden zudem Möglichkeiten ausgelotet, eine bildungstheoretisch orientierte Biographieforschung an eine empirisch informierte Gesellschaftstheorie anzuschließen.
Ein innovativer Ansatz, der die Kluft zwischen Bildungstheorie und empirischer Bildungsforschung überwindet und den Feld-Begriff als Komplement zum Habitus-Begriff für die Analyse von Bildungsprozessen erschließt.