Visuelle Netzwerkforschung | Qualitative, quantitative und partizipative Zugänge | ISBN 9783837622577

Visuelle Netzwerkforschung

Qualitative, quantitative und partizipative Zugänge

bearbeitet von Michael Schönhuth, Markus Gamper, Michael Kronenwett und Martin Stark
Buchcover ISBN
Besprochen in:
GMK-Newsletter, 7 (2013)

Visuelle Netzwerkforschung

Qualitative, quantitative und partizipative Zugänge

bearbeitet von Michael Schönhuth, Markus Gamper, Michael Kronenwett und Martin Stark
Seit einigen Jahren hält ein neues Forschungsparadigma Einzug in die Sozial-, Geistes- und Wirtschaftswissenschaften: die Netzwerkanalyse, der zufolge Identität und Handeln maßgeblich von sozialen Strukturen beeinflusst werden. Ein Novum ist hierbei die visuelle Netzwerkforschung, die mit Hilfe von sogenannten Netzwerkbildern und -karten soziale Beziehungen erhebt und analysiert. Dieses empirische Vorgehen ist bislang jedoch nahezu unerforscht. Die interdisziplinären Beiträge des Sammelbandes schließen diese Lücke. Es werden erstmalig Studien vorgestellt, die sich qualitativer und quantitativer Techniken bedienen, um soziale Netzwerke visuell zu erforschen.

ISBN-Daten

Softcover
362 Seiten
Auflage
1
erschienen im
April 2013
ISBN-10
3-8376-2257-6
ISBN-13
978-3-8376-2257-7
Maße
22,5 x 14,8 cm, 564 gr
Lieferstatus
verfügbar
Preis
35,80 €*

Infos zum Buch

Feature

Passend

Buch teilen



QR-Code zur Buchseite 9783837622577