»Eure Zwecke sind nicht unsre Zwecke.« | Zur Kooperationspraxis zwischen Theater und Schule im Berliner Modellprojekt ›JUMP & RUN‹ | ISBN 9783837627381

»Eure Zwecke sind nicht unsre Zwecke.«

Zur Kooperationspraxis zwischen Theater und Schule im Berliner Modellprojekt ›JUMP & RUN‹

herausgegeben von Camilla Schlie und Sascha Willenbacher
Mitwirkende
Herausgegeben vonCamilla Schlie
Herausgegeben vonSascha Willenbacher
Buchcover »Eure Zwecke sind nicht unsre Zwecke.«  | EAN 9783837627381 | ISBN 3-8376-2738-1 | ISBN 978-3-8376-2738-1
Feature

»Hier regt fast jeder Satz zum Nachdenken an - das macht das Lesen etwas lang, aber so bereichernd.« Tania Meyer, Zeitschrift für Theaterpädagogik, 10 (2016)
Besprochen in:

Schultheater, 29 (2017), André Studt

»Eure Zwecke sind nicht unsre Zwecke.«

Zur Kooperationspraxis zwischen Theater und Schule im Berliner Modellprojekt ›JUMP & RUN‹

herausgegeben von Camilla Schlie und Sascha Willenbacher
Mitwirkende
Herausgegeben vonCamilla Schlie
Herausgegeben vonSascha Willenbacher
Was will Theater an Schule und was will Schule von Theater?
Was bedeutet es, künstlerische Prozesse zugleich als Bildungsprozesse zu denken? Die Textbeiträge zu diesem Band nehmen das Berliner Kooperationsprojekt ›JUMP & RUN - Schule als System‹ (2011/12) zum Anlass, um die Zusammenarbeit zwischen Theater und Schule als institutionell gerahmte Vermittlungspraxis zu reflektieren. Dabei geht es mit Blick auf Projekte kultureller Bildung an Schulen zum einen um die Frage, worin das Potenzial von Kooperationsprojekten für die Schulentwicklung liegt. Zum anderen geht es um eine Reflexion darüber, welche professionellen Haltungen auf Seiten der beteiligten Institutionen sowie der Künstler_innen und Lehrer_innen entwickelt werden müssen, damit sich dieses Potenzial in konstruktiver Weise entfalten kann. Während die Textbeiträge von Anne Hartmann, Dorothea Hilliger, Alice Lagaay, Carmen Mörsch, Heike Riesling-Schärfe, Elisabeth Sattler und Sascha Willenbacher die genannten Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven bearbeiten, bieten Fotostrecken einen Einblick in die Praxis des Kooperationsprojekts und damit auch in Berliner Schulwirklichkeiten.