Glücksmaschinen und Maschinenglück von Stefan Poser | Grundlagen einer Technik- und Kulturgeschichte des technisierten Spiels | ISBN 9783837636109

Glücksmaschinen und Maschinenglück

Grundlagen einer Technik- und Kulturgeschichte des technisierten Spiels

von Stefan Poser
Buchcover Glücksmaschinen und Maschinenglück | Stefan Poser | EAN 9783837636109 | ISBN 3-8376-3610-0 | ISBN 978-3-8376-3610-9
Feature

»Posers Buch [ist] einer breiten Leserschaft anzuempfehlen, die mit dessen Hilfe eben nicht nur bei der Besichtigung von Industriedenkmälern, sondern beispielsweise auch beim Besuch einer tropischen Landschaften nachempfundenen Freizeitoase des hochartifiziellen, technotopen Charakters ihrer Umwelt gewahr wird.« Anke Woschech, Archiv für Kulturgeschichte, 101/1 (2019)
»Gelungener und spannend zu lesener Band.« Florian Bettel, Technikgeschichte, 85/3 (2018)
»Diese Publikation [...] stellt Bezüge her, die in einem solchen Rahmen wohl bisher noch nicht vorlagen, und sie gibt viele Denkanstöße für die in diesen Bereichen Tätigen.« Der Komet, 20/3 (2018)
»Eine interessante Lektüre.« VDI nachrichten, 49/50 (2017)
»Ein bislang einzigartiges Einstiegswerk in die Thematik, an dem niemand, der an der Kulturgeschichte der Technik interessiert ist, vorbeilesen sollte.« Anika Schleinzer, H-Soz-u-Kult, 09.08.2017
Besprochen in:

ICON, 23 (2017), Louise Horvath Tijdschrift voor Geschiedenis, JRG. 131 (2018), NO. 2, Dick van Lente The Journal of Transport History, 38/2 (2017), Tiina Männistö-Funk

Glücksmaschinen und Maschinenglück

Grundlagen einer Technik- und Kulturgeschichte des technisierten Spiels

von Stefan Poser
In Alltags- und Arbeitskontexten soll Technik funktionieren. Beim Spiel tritt eine Aufgabe hinzu, die zentral ist: Mittels Technik - eben Glücksmaschinen - sollen Emotionen geweckt, gar gesteuert werden. Ein Bereich originär menschlichen Handelns wird an Technik delegiert. Die Eindringtiefe und die Wirkmächtigkeit von Technik sind hier bedeutend höher als bei der Arbeit und im Alltag. Es ergeben sich spielspezifische Anforderungen an Technik. Stefan Poser analysiert diese Entwicklung, die uns seit der technischen Moderne prägt, anhand von Beispielen aus dem Sport, dem Jahrmarktsvergnügen und dem Spiel mit »Technischem Spielzeug«. Damit öffnet er ein neues Feld der Technik- und Kulturgeschichte.