Bildung in fremden Sprachen? | Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit | ISBN 9783837636888

Bildung in fremden Sprachen?

Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit

herausgegeben von Ruprecht Mattig, Miriam Mathias und Klaus Zehbe
Mitwirkende
Herausgegeben vonRuprecht Mattig
Herausgegeben vonMiriam Mathias
Herausgegeben vonKlaus Zehbe
Buchcover Bildung in fremden Sprachen?  | EAN 9783837636888 | ISBN 3-8376-3688-7 | ISBN 978-3-8376-3688-8
Feature
Besprochen in: Begegnungszentrum für aktive Gewaltlosigkeit, Rundbrief, 1 (2018) BZgA, 2 (2018) Rouveaux Cahiers d'Allmand, 37/1 (2109), Odile Schneider-Mizony

Bildung in fremden Sprachen?

Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit

herausgegeben von Ruprecht Mattig, Miriam Mathias und Klaus Zehbe
Mitwirkende
Herausgegeben vonRuprecht Mattig
Herausgegeben vonMiriam Mathias
Herausgegeben vonKlaus Zehbe
Ist die alte pädagogische Denkfigur, wonach das Erlernen fremder Sprachen immer auch bildende Einblicke in andere Kulturen und Denkweisen eröffnet, noch zu halten? Aktuelle Globalisierungs-, Internationalisierungs- und Migrationsprozesse scheinen diese Ansicht gleichzeitig neu zu akzentuieren und in Frage zu stellen. Die Beiträge des Bandes reflektieren die vielfältigen Dynamiken, die sich vor dem Hintergrund dieser Prozesse für den Zusammenhang von globalisierter Mehrsprachigkeit und Bildung ergeben. Die Autorinnen und Autoren diskutieren differenziert und kritisch aus bildungstheoretischer Perspektive Themen wie das Übersetzen, den Erwerb interkultureller Kompetenzen wie auch die Hegemonie der englischen Sprache.