Poetik und Poesie der Werbung | Ästhetik und Literarizität an der Schnittstelle von Kunst und Kommerz | ISBN 9783837638264

Poetik und Poesie der Werbung

Ästhetik und Literarizität an der Schnittstelle von Kunst und Kommerz

herausgegeben von Martina Allen und Ruth Knepel
Mitwirkende
Herausgegeben vonMartina Allen
Herausgegeben vonRuth Knepel
Buchcover Poetik und Poesie der Werbung  | EAN 9783837638264 | ISBN 3-8376-3826-X | ISBN 978-3-8376-3826-4
Feature

Besprochen in:
Erfurter Hefte zum angewandten Marketing, 55 (2018)

Poetik und Poesie der Werbung

Ästhetik und Literarizität an der Schnittstelle von Kunst und Kommerz

herausgegeben von Martina Allen und Ruth Knepel
Mitwirkende
Herausgegeben vonMartina Allen
Herausgegeben vonRuth Knepel
Obwohl die meisten Werbetexte, Anzeigen und Poster über ein hohes Maß an Literarizität verfügen, werden diese kommerziellen Formen des Schreibens für gewöhnlich von literarischen Texten abgegrenzt. Medienübergreifend werden in Werbeformen poetogene und narrative Strukturen eingesetzt. Umgekehrt ist Literatur heute ein milliardenschweres Konsumgut - und Literaturproduktion und -rezeption damit zwangsläufig von guter Werbung abhängig. Der Band versammelt literatur-, kultur- und medienwissenschaftliche Beiträge zur Funktion und Wirkmächtigkeit literarischer Sprache in Werbetexten, zu Literatur als Konsumgut sowie zu Werbung, Konsum und Überredungskunst als literarischen Topoi. Besprochen werden dabei so unterschiedliche Texte wie die TV-Serie »Mad Men«, die Romane von Émile Zola und die Filme Lars von Triers.