»Absolut lesenswert!«
Heike Thee, Alternative Kommunalpolitik, 6 (2018)
»Ein praxisnaher Einblick in das Arbeitsfeld der Sozialen Bildung.«
Die Stiftung, Martina Benz, 8/9 (2018)
»Erhellender Einblick in den Status der sozialen Bildungsarbeit hierzulande.«
neue caritas, 4 (2018)
»Die Beiträge des Bandes bieten einen theoretisch fundierten Überblick über die Weise, wie alltagsorientierte Hilfen mit sozialen Bildungsangeboten im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe verknüpft werden und darüber, welche Qualitätsmerkmale dabei institutionell und konzeptionell berücksichtigt werden bzw. zukünftig implementiert werden sollten.«
Ina Schildbach, www. socialnet. de, 10.01.2018
Besprochen in:
Soziale Bildungsarbeit mit jungen Menschen
Handlungsfelder, Konzepte, Qualitätsmerkmale
herausgegeben von Joachim Schroeder und Louis Henri SeukwaMit Blick auf die sozialen Ursachen prekärer Lebenslagen werden in der Sozialen Arbeit Unterstützungs- mit Bildungsangeboten institutionell und konzeptionell verknüpft. Die Beiträger_innen des Bandes untersuchen Zielsetzungen, Organisationsformen, Konzepte, Methoden und Wirkungen von Unterstützungs- und Bildungsangeboten für junge Menschen in prekären Lebenslagen im Alter zwischen 14 und 27 Jahren in Deutschland. Hierfür werden die theoretischen und methodologischen Expertisen der Erziehungs-, Bildungs- und Sozialarbeitswissenschaft systematisch und interdisziplinär zusammengeführt, um das Handlungsfeld der »sozialen Bildungsarbeit« empirisch aufzuschließen.