Soziale Bildungsarbeit mit jungen Menschen | Handlungsfelder, Konzepte, Qualitätsmerkmale | ISBN 9783837638400

Soziale Bildungsarbeit mit jungen Menschen

Handlungsfelder, Konzepte, Qualitätsmerkmale

herausgegeben von Joachim Schroeder und Louis Henri Seukwa
Mitwirkende
Herausgegeben vonJoachim Schroeder
Herausgegeben vonLouis Henri Seukwa
Buchcover Soziale Bildungsarbeit mit jungen Menschen  | EAN 9783837638400 | ISBN 3-8376-3840-5 | ISBN 978-3-8376-3840-0
Feature

»Absolut lesenswert!« Heike Thee, Alternative Kommunalpolitik, 6 (2018) »Ein praxisnaher Einblick in das Arbeitsfeld der Sozialen Bildung.« Die Stiftung, Martina Benz, 8/9 (2018)
»Erhellender Einblick in den Status der sozialen Bildungsarbeit hierzulande.« neue caritas, 4 (2018) »Die Beiträge des Bandes bieten einen theoretisch fundierten Überblick über die Weise, wie alltagsorientierte Hilfen mit sozialen Bildungsangeboten im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe verknüpft werden und darüber, welche Qualitätsmerkmale dabei institutionell und konzeptionell berücksichtigt werden bzw. zukünftig implementiert werden sollten.« Ina Schildbach, www. socialnet. de, 10.01.2018
Besprochen in:

nds, 2 (2018)

Soziale Bildungsarbeit mit jungen Menschen

Handlungsfelder, Konzepte, Qualitätsmerkmale

herausgegeben von Joachim Schroeder und Louis Henri Seukwa
Mitwirkende
Herausgegeben vonJoachim Schroeder
Herausgegeben vonLouis Henri Seukwa
Mit Blick auf die sozialen Ursachen prekärer Lebenslagen werden in der Sozialen Arbeit Unterstützungs- mit Bildungsangeboten institutionell und konzeptionell verknüpft. Die Beiträger_innen des Bandes untersuchen Zielsetzungen, Organisationsformen, Konzepte, Methoden und Wirkungen von Unterstützungs- und Bildungsangeboten für junge Menschen in prekären Lebenslagen im Alter zwischen 14 und 27 Jahren in Deutschland. Hierfür werden die theoretischen und methodologischen Expertisen der Erziehungs-, Bildungs- und Sozialarbeitswissenschaft systematisch und interdisziplinär zusammengeführt, um das Handlungsfeld der »sozialen Bildungsarbeit« empirisch aufzuschließen.