Gesellschaft als Medialität von Niklas Barth | Studien zu einer funktionalistischen Medientheorie | ISBN 9783837652369

Gesellschaft als Medialität

Studien zu einer funktionalistischen Medientheorie

von Niklas Barth
Buchcover Gesellschaft als Medialität | Niklas Barth | EAN 9783837652369 | ISBN 3-8376-5236-X | ISBN 978-3-8376-5236-9
Feature

»Viele kluge Gedanken und eine äußerst ambitionierte und plausible Argumentation sind in der vorliegenden Dissertationsschrift, die eher in Richtung medientheoretischer Tieferlegung der Soziologie als in Richtung Soziologisierung der Medienwissenschaft zielt.« Sven Grampp, MEDIENwissenschaft, 2 (2021)
Besprochen in:

https://www. rkm-journal. de, 23.03.2021, Hans-Dieter Kübler www. fachportal-paedagogik. de, 2 (2022)

Gesellschaft als Medialität

Studien zu einer funktionalistischen Medientheorie

von Niklas Barth
Welche Verhaltensweisen üben wir in Social Media-Kanälen ein? Wie unterscheiden sich die Inszenierungen im Theater von denen auf den Bühnen des Alltags? Und was passiert eigentlich beim Forschen, wenn nach dem Interview gesprochene Sprache verschriftlicht und damit erst »Schrift« zum erkenntnisleitenden Medium wird? Niklas Barth geht in analytischen und empirischen Studien den Zugzwängen unterschiedlicher Medienformen nach. Diese Analysen führen nicht nur vor, wie sich Medien geradezu gegen unseren Willen immer wieder in Kommunikationsprozesse einmischen. Sie formulieren auch das Problem der soziologischen Gesellschaftsbeschreibung in neuer Schärfe: Gesellschaft besteht nicht einfach nur aus Medienformen, Gesellschaft ist vielmehr reine Medialität.