Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung | Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens | ISBN 9783837657692

Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung

Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens

herausgegeben von Tobias Schmohl, Alice Watanabe und Kathrin Schelling
Mitwirkende
Herausgegeben vonTobias Schmohl
Herausgegeben vonAlice Watanabe
Herausgegeben vonKathrin Schelling
Buchcover Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung  | EAN 9783837657692 | ISBN 3-8376-5769-8 | ISBN 978-3-8376-5769-2
Inhaltsverzeichnis 1

Besprochen in:
Forschung & Lehre, 10 (2022)
https://elearningblog. tugraz. at, 29.03.2023
https://digi-blog. his-he. de, 28.03.2023
FRIZZ, Sommersemester 2023
https://madoc. bib. uni-mannheim. de, 19.04.2023
www. e-teaching. org, 02.06.2023
https://medien-lippe. de, 18.06.2023, Marco Schröder
www. th-owl. de, 15.06.2023
gmk-Newsletter, 3 (2023)
https://sansch. wordpress. com, 28.08.2023

Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung

Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens

herausgegeben von Tobias Schmohl, Alice Watanabe und Kathrin Schelling
Mitwirkende
Herausgegeben vonTobias Schmohl
Herausgegeben vonAlice Watanabe
Herausgegeben vonKathrin Schelling
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz erfährt in hochschuldidaktischen Kontexten wachsendes Interesse. Durch individualisierte Lernwege ergeben sich für Studierende und Dozierende neue Lern-Lehr-Möglichkeiten. Der Band befasst sich jedoch auch mit den daraus resultierenden Gefahren: Es sind Demarkationslinien zu ziehen, wenn es um Datenschutz oder ethische Bedenken geht. Die Autor*innen des Bandes nehmen verschiedene Sichtweisen ein, um eine multidisziplinäre Betrachtung der neuen Problemstellungen, die die Anwendung von KI im Hochschulkontext mit sich bringt, zu ermöglichen.