»Eine ebenso lesenswerte wie erkenntnisreiche Studie, die mit dem notwendigen Weitblick und theologischem Scharfsinn wichtige Perspektiven hinsichtlich eines Religionsunterrichts von morgen und auch übermorgen aufzuzeigen vermag.«
Maike Maria Domsel, Theologische Revue, 120 (2023)
»Spannende interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle
Entwicklungen und Herausforderungen des Religionsunterrichts.«
Martin Schreiner, Theo-Web, 21/2 (2022)
Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress
Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen
herausgegeben von Michael Domsgen und Ulrike WittenDass Religion im Schulunterricht Berücksichtigung finden muss, ist weitgehend unstrittig - in welcher Gestalt dies jedoch zu erfolgen hat, wird gegenwärtig immer stärker angefragt und diskutiert. Die Beiträger*innen des Bandes skizzieren aktuelle Wandlungsprozesse des Religionsunterrichts in Deutschland, stellen damit verbundene Herausforderungen dar und kommentieren diese Problemfelder aus ganz unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven. An dieser interdisziplinären Verständigung beteiligen sich Vertreter*innen u. a. aus der Rechtswissenschaft, der Migrationspädagogik, den Medien und der politischen Bildung.