Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress | Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen | ISBN 9783837657807

Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress

Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen

herausgegeben von Michael Domsgen und Ulrike Witten
Mitwirkende
Herausgegeben vonMichael Domsgen
Herausgegeben vonUlrike Witten
Buchcover Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress  | EAN 9783837657807 | ISBN 3-8376-5780-9 | ISBN 978-3-8376-5780-7
Inhaltsverzeichnis 1

»Eine ebenso lesenswerte wie erkenntnisreiche Studie, die mit dem notwendigen Weitblick und theologischem Scharfsinn wichtige Perspektiven hinsichtlich eines Religionsunterrichts von morgen und auch übermorgen aufzuzeigen vermag.« Maike Maria Domsel, Theologische Revue, 120 (2023)
»Spannende interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen des Religionsunterrichts.« Martin Schreiner, Theo-Web, 21/2 (2022)

Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress

Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen

herausgegeben von Michael Domsgen und Ulrike Witten
Mitwirkende
Herausgegeben vonMichael Domsgen
Herausgegeben vonUlrike Witten
Dass Religion im Schulunterricht Berücksichtigung finden muss, ist weitgehend unstrittig - in welcher Gestalt dies jedoch zu erfolgen hat, wird gegenwärtig immer stärker angefragt und diskutiert. Die Beiträger*innen des Bandes skizzieren aktuelle Wandlungsprozesse des Religionsunterrichts in Deutschland, stellen damit verbundene Herausforderungen dar und kommentieren diese Problemfelder aus ganz unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven. An dieser interdisziplinären Verständigung beteiligen sich Vertreter*innen u. a. aus der Rechtswissenschaft, der Migrationspädagogik, den Medien und der politischen Bildung.