Kreieren - Kollaborieren - Komponieren von Elisabeth Theisohn | Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht | ISBN 9783837663815

Kreieren - Kollaborieren - Komponieren

Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht

von Elisabeth Theisohn
Buchcover Kreieren - Kollaborieren - Komponieren | Elisabeth Theisohn | EAN 9783837663815 | ISBN 3-8376-6381-7 | ISBN 978-3-8376-6381-5
Feature
Inhaltsverzeichnis 1
»Ein eindringliches Plädoyer für kompositionspädagogisches Arbeiten im Musikunterricht.« Susanne Dreßler, musikunterricht aktuell, 17 (2023)

Kreieren - Kollaborieren - Komponieren

Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht

von Elisabeth Theisohn
Dem Komponieren im Musikunterricht wird schon lange ein besonderes ästhetisches und kreatives Bildungspotential attestiert - bislang jedoch ohne empirische Befunde. Elisabeth Theisohn untermauert den musikpädagogischen Anspruch an das Komponieren in der Schule. Sie rekonstruiert kreatives Handeln und Lernen von Schüler*innen beim gemeinsamen Komponieren, das sich zwischen pragmatischer Aufgabenerledigung, Behauptungen des Eigenen und Kollaboration aufspannt. Dabei entwickelt sie nicht nur didaktische Gestaltungsprinzipien für agilen, norm- und kontingenzsensiblen Musikunterricht, sondern entwirft auch einen differenzierten Blick auf Unterricht und Schule aus praxeologischer Perspektive.