Die Böttcherstraße von Hermann Gutmann | Ein Lesebuch | ISBN 9783837811032

Die Böttcherstraße

Ein Lesebuch

von Hermann Gutmann, illustriert von Peter Fischer
Buchcover Die Böttcherstraße | Hermann Gutmann | EAN 9783837811032 | ISBN 3-8378-1103-4 | ISBN 978-3-8378-1103-2

Die Böttcherstraße

Ein Lesebuch

von Hermann Gutmann, illustriert von Peter Fischer
Vor fast zwei Jahrzehnten gab es schon mal ein Buch von Hermann Gutmann über die Böttcherstraße – aber das ist seit langem vergriffen. Nun hat der Autor sein altes Werk noch einmal von vorn bis hinten durchgelesen, hier und da überarbeitet und alles dazugetan, was sich bei ihm in der Zwischenzeit an Wissenswertem zu Bremens 'heimlicher Hauptstraße' angesammelt hat. Herausgekommen ist eine Mischung aus Historie und Kunstgeschichte, aus überlieferten Sagen und Anekdoten. Und noch etwas kann das Buch: Es stellt alle Häuser der Reihe nach vor und eignet sich somit hervorragend zur Vorbereitung einer kleinen Führung durch die Böttcherstraße. Hermann Gutmann erzählt noch einmal ausführlich und liebevoll die Entstehungsgeschichte der heutigen Straße, die mit einer Tasse Kaffee und dem Kauf des ersten Hauses durch Ludwig Roselius 1902 in Nr. 6 begann. Haus für Haus berichtet Gutmann weiter aus Vergangenheit und Gegenwart und stellt z. B. alle sich zum Glockenspiel drehenden Bildtafeln neben dem Roseliushaus vor. Elf Zeichnungen von Peter Fischer illustrieren den Text.