Liebe über Alles – Alles über Liebe von Thomas Ferdinand Krauß | Ein aktueller Versuch über die »Kunst des Liebens« | ISBN 9783837920086

Liebe über Alles – Alles über Liebe

Ein aktueller Versuch über die »Kunst des Liebens«

von Thomas Ferdinand Krauß
Buchcover Liebe über Alles – Alles über Liebe | Thomas Ferdinand Krauß | EAN 9783837920086 | ISBN 3-8379-2008-9 | ISBN 978-3-8379-2008-6
Leseprobe
»Es ist – und dies macht es der Rezensentin leicht, das Buch zu empfehlen – eine oft lustige und zutiefst heitere Lektüre. Ich empfehle es also allen, die an der Liebe schon oft verzweifelt sind, die an den Liebesangelegenheiten ihrer Klientlnnen arbeiten, die sich an der Liebe erfreuen wollen und die ein gescheites und gelehrtes Buch zu schätzen wissen.« Eva Jaeggi in Familiendynamik. Systemische Praxis und Forschung (3/2011)

Liebe über Alles – Alles über Liebe

Ein aktueller Versuch über die »Kunst des Liebens«

von Thomas Ferdinand Krauß
Liebe ist möglich. Das sagt ein erfahrener Paartherapeut, der sich in seiner Praxis oft mit ihrem Scheitern konfrontiert sieht. In vielen therapeutischen Sitzungen macht er aber auch Bekanntschaft mit der wirklichen Liebe, und zwar so hautnah und dramatisch, dass sich Erkenntnisse über ihr Wesen geradezu aufdrängen.
Die Frage nach der »Kunst des Liebens« stellt sich gut 50 Jahre nach Erich Fromms Buch freilich anders, denn der aktuelle Diskurs, in dem sich Liebesforschung, »sexuelle Befreiung« und Ratgeberliteratur bündeln, lässt die Liebe nicht unberührt; im Gegenteil, er fügt ihr Schaden zu. Zu diesem derart »aufgeklärten« Zeitgeist befindet sich die gelebte Liebe im Widerspruch. Von außen, aus der Vogelperspektive, kann sie jedoch nicht begriffen werden, auch nicht interdisziplinär.
Geistreich beschreibt der Autor die Dynamik der Liebe aus dem Blickwinkel der inneren Erfahrung.