Das Fremde im Film | Psychoanalytische Filminterpretationen | ISBN 9783837922165

Das Fremde im Film

Psychoanalytische Filminterpretationen

herausgegeben von Theo Piegler
Mitwirkende
Beiträge vonHannes König
Herausgegeben vonTheo Piegler
Beiträge vonTheo Piegler
Beiträge vonGabriele Ramin
Buchcover Das Fremde im Film  | EAN 9783837922165 | ISBN 3-8379-2216-2 | ISBN 978-3-8379-2216-5
Leseprobe

»Filmfreunde werden die differenzierten und spannenden analytischen Filminterpretationen mit Genuss und neuen Erkenntnissen lesen.« Ingrid Barley, Deutsches Ärzteblatt PP Nr. 4, April 2013
»Durch viele filmische und literarische Beispiele bietet diese Einleitung auch einem Leser ohne Vorkenntnisse eine sehr unterhaltsame und vielseitige Vermessung des thematischen Feldes.« Peter Scheinpflug, Freiburger Literaturpsychologische Gespräche Bd. 33, 2014
»Insgesamt liefert das Buch interessante Denkanstöße die den Leser daran erinnern, dass Filme mehr als nur bewegte Bilder sind und auf vielen Ebenen wirksam sein können.« Verena Liebers, Eppendorfer. Zeitung für Psychiatrie 6/2013
»Für Psychologen/innen sei es als abwechslungsreiche und gleichzeitig lehrreiche Lektüre empfohlen: Film und Psychoanalyse werden auf unterhaltsame Weise zusammen gebracht.« Elisabeth Maier, Psychologie in Österreich 1/2013

Das Fremde im Film

Psychoanalytische Filminterpretationen

herausgegeben von Theo Piegler
Mitwirkende
Beiträge vonHannes König
Herausgegeben vonTheo Piegler
Beiträge vonTheo Piegler
Beiträge vonGabriele Ramin
Das Fremde ist allgegenwärtig. Wir sind permanent mit ihm konfrontiert, so wie unsere Projektions- und Identifikationsfiguren im Film, also unsere »Filmhelden«. Im günstigsten Fall löst das Fremde Faszination und Neugier aus, im ungünstigsten Angst, Ablehnung und Bekämpfung.
Junge Menschen verbinden mit dem Fremden etwas anderes als ältere Menschen. Die Autoren, Vertreter gänzlich unterschiedlicher Generationen, ergründen aus ihrer jeweiligen altersspezifischen Perspektive das Fremde in den Filmen Der Exorzist, Matrix, Twilight, Das Bildnis des Dorian Gray, Das geheime Fenster, Eyes Wide Shut, Casablanca, Three Seasons, Gran Torino, Die Fremde und Der seltsame Fall des Benjamin Button. Das Ergebnis ist ein ebenso facettenreiches wie faszinierendes Bild des projizierten und externalisierten Unbewussten in seiner cineastischen Spiegelung.
Mit Beiträgen von Hannes König, Theo Piegler und Gabriele Ramin