Lehrerbildung aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive von Heiner Hirblinger | Grundlagen für Theorie und Praxis | ISBN 9783837926569

Lehrerbildung aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive

Grundlagen für Theorie und Praxis

von Heiner Hirblinger
Mitwirkende
Autor / AutorinHeiner Hirblinger
Reihe herausgegeben vonBernd Ahrbeck
Reihe herausgegeben vonWilfried Datler
Reihe herausgegeben vonAnnelinde Eggert-Schmid Noerr
Reihe herausgegeben vonUrte Finger-Trescher
Buchcover Lehrerbildung aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive | Heiner Hirblinger | EAN 9783837926569 | ISBN 3-8379-2656-7 | ISBN 978-3-8379-2656-9
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Lehrerbildung aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive

Grundlagen für Theorie und Praxis

von Heiner Hirblinger
Mitwirkende
Autor / AutorinHeiner Hirblinger
Reihe herausgegeben vonBernd Ahrbeck
Reihe herausgegeben vonWilfried Datler
Reihe herausgegeben vonAnnelinde Eggert-Schmid Noerr
Reihe herausgegeben vonUrte Finger-Trescher
Heiner Hirblinger zeigt im vorliegenden Buch, dass die psychoanalytische Pädagogik einen wesentlichen Beitrag zur Theorie und Praxis des Unterrichtens und zur Professionalisierung in der Lehrerbildung leisten kann. Dabei hebt Hirblinger insbesondere die Bedeutung des Affektregulierens und des Mentalisierens in pädagogischen Beziehungsfeldern hervor. Es wird deutlich, dass das Unterrichten als intersubjektiver Prozess zu begreifen ist, dessen dynamisch-unbewusste Dimension Berücksichtigung finden muss. Zugleich entwirft Hirblinger metatheoretische Grundlagen für ein praxeologisches Denken in der Lehrerbildung und begründet damit Anschlussmöglichkeiten an reflexionsphilosophische, erkenntnistheoretische, ethische, forschungsmethodologische, neurobiologische und soziologische Perspektiven. So wird ein Gegenmodell zum Mainstream im erziehungswissenschaftlichen Diskurs über Lehrerbildung und zur Fixierung auf ein sozialtechnologisch ausgerichtetes Nützlichkeitsdenken entworfen.