Wilhelm Reich – Erforscher des Lebendigen von Myron Sharaf | Eine Biografie | ISBN 9783837929256

Wilhelm Reich – Erforscher des Lebendigen

Eine Biografie

von Myron Sharaf, übersetzt von Jürgen Fischer und Ulrich Leutner
Mitwirkende
Autor / AutorinMyron Sharaf
Übersetzt vonJürgen Fischer
Übersetzt vonUlrich Leutner
Reihe herausgegeben vonThomas Harms
Reihe herausgegeben vonIngo Diedrich
Reihe herausgegeben vonMarc Rackelmann
Reihe herausgegeben vonWolfram Ratz
Reihe herausgegeben vonBeatrix Teichmann-Wirth
Buchcover Wilhelm Reich – Erforscher des Lebendigen | Myron Sharaf | EAN 9783837929256 | ISBN 3-8379-2925-6 | ISBN 978-3-8379-2925-6
Leseprobe
Inhaltsverzeichnis 1

Wilhelm Reich – Erforscher des Lebendigen

Eine Biografie

von Myron Sharaf, übersetzt von Jürgen Fischer und Ulrich Leutner
Mitwirkende
Autor / AutorinMyron Sharaf
Übersetzt vonJürgen Fischer
Übersetzt vonUlrich Leutner
Reihe herausgegeben vonThomas Harms
Reihe herausgegeben vonIngo Diedrich
Reihe herausgegeben vonMarc Rackelmann
Reihe herausgegeben vonWolfram Ratz
Reihe herausgegeben vonBeatrix Teichmann-Wirth
Was ist Leben? Diese Frage prägte die Forschungen des österreichischen Psychoanalytikers und Arztes Wilhelm Reich (1897–1987). Dabei überschritt er die engen Grenzen der Fachdisziplinen. Den Sexualwissenschaften, der Psychotherapie, der Säuglingsforschung und der kritischen Analyse des Faschismus gab er neue Impulse. Später richteten sich seine Interessen auch auf Fragestellungen der Human- und Naturforschung, der Mikrobiologie, der Krebs- und Lebensenergieforschung sowie der Meteorologie.
Als Person war Reich umstritten: Er wurde bewundert, diffamiert, verfolgt und sein Werk lange Zeit totgeschwiegen. Wegen der Brisanz seiner Themen und seiner radikalen politischen Ansichten musste er aus fünf Ländern fliehen und starb 1957 schließlich einsam in einem amerikanischen Gefängnis. Reichs enger Mitarbeiter Myron Sharaf zeichnet in seiner Biografie ein umfassendes Bild des Menschen Wilhelm Reich.