Worin unsere Stärke besteht von Reinhard Stähling | Eine inklusive Modellschule im sozialen Brennpunkt | ISBN 9783837931228

Worin unsere Stärke besteht

Eine inklusive Modellschule im sozialen Brennpunkt

von Reinhard Stähling und Barbara Wenders
Mitwirkende
Autor / AutorinReinhard Stähling
Autor / AutorinBarbara Wenders
Buchcover Worin unsere Stärke besteht | Reinhard Stähling | EAN 9783837931228 | ISBN 3-8379-3122-6 | ISBN 978-3-8379-3122-8
Leseprobe
Inhaltsverzeichnis 1

»Schulleiter Reinhard Stähling und Sonderpädagogin Barbara Wenders haben ein Buch über die Primus-Schule geschrieben. „Worin unsere Stärke besteht. Eine inklusive Modellschule im sozialen Brennpunkt“ stellt den Schulalltag vor. Es geht zum Beispiel darum, wie das Lernen an der Primus-Schule funktioniert.« Radio-Kaktus Münster e. V.
»›Wenn die Schule keine gesunde Bio-Mahlzeit oder keine guten Buntstifte bereithält, wer soll es bezahlen? Wenn die Schule nicht das Schwimmen beibringt, wer dann?‹ In seinem neuen Praxisbuch ›Worin unsere Stärke besteht‹ plädiert der engagierte Pädagoge dafür, die Schülerinnen und Schüler aus ›Brennpunktvierteln‹ wirklich ernst zu nehmen und an ihren individuellen Fähigkeiten anzusetzen.« Gundi Große, Neugier genügt, WDR5 am 3. Februar 2022
»Es braucht Konzepte für das Unterrichten im sozialen Brennpunkt – nicht erst seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie. Barbara Wenders und Reinhard Stähling unterrichten an der Primus-Schule in Münster und haben ein Buch über das Modellprojekt geschrieben.« Thomas Gesterkamp, nd. Die Woche, 5./6. Februar 2022
»Die Schwächen unseres mehrfach gegliederten Schulsystems werden samt ihrer historischen und politischen Einordnung deutlich benannt und ihnen die Pädagogik der Befreiung nach Paolo Freire entgegen gestellt. Ein wichtiges Buch für alle, denen die konsequente Umsetzung der Inklusion am Herzen liegt und ein Plädoyer für die Heterogenität.« Ulrike Schmoller, www. litterula. de, Januar 2022
»Aus der Verbindung ihrer schulischen Praxis im sozialen Brennpunkt mit kritischen pädagogischen Theorien haben zwei erfahrene Pädagog*innen die Konzeption einer solidarischen Schule für alle entworfen. Sie widerlegen das defizitäre Bild von der anregungsarmen ›Brennpunktschule‹.« Brigitte Schumann, bildungsklick. de am 10. Dezember 2021

Worin unsere Stärke besteht

Eine inklusive Modellschule im sozialen Brennpunkt

von Reinhard Stähling und Barbara Wenders
Mitwirkende
Autor / AutorinReinhard Stähling
Autor / AutorinBarbara Wenders
Trotz aller Bemühungen um Teilhabe ist die schulische Realität immer noch stark dominiert von Benachteiligung und Ausgrenzung. Insbesondere bei Kindern mit Armutserfahrung und Migrationsvorgeschichte geraten häufig eigene Stärken und die Lernmotivation aus dem Blickfeld. Wie die individuellen Potenziale und der Gemeinsinn der Schüler*innen aktiviert werden können und vermeintlich »anregungsarme« Schulen im sozialen Brennpunkt zu Orten gelebter Vielfalt werden, zeigen Reinhard Stähling und Barbara Wenders.
In enger Verzahnung von Theorie und Erfahrungen aus der schulischen Praxis skizzieren sie ihre Vision einer solidarischen Schule für alle. Klasseneigene Pädagog*innenteams, verlässliche und sorgende Strukturen in Klassengemeinschaften (gerade in Zeiten der Corona-Pandemie), die freie Arbeit und die Kooperation im Zuge gemeinsamer und selbst gewählter Themen sind dabei einige von vielen Elementen einer gesellschaftskritischen Schulpädagogik im sozialen Brennpunkt. Anknüpfend an Paulo Freires Ideen einer »Pädagogik der Unterdrückten« belegt die Arbeit der Autor*innen die ungebrochene Aktualität des brasilianischen Lehrers und seines Ansatzes für den gegenwärtigen Schulalltag.