Unsichere Zugehörigkeiten | Deutsche Geschichte im Gegenwartserleben junger Erwachsener | ISBN 9783837933161

Unsichere Zugehörigkeiten

Deutsche Geschichte im Gegenwartserleben junger Erwachsener

herausgegeben von David Becker, Mia Neuhaus und Sara Paloni
Mitwirkende
Herausgegeben vonDavid Becker
Herausgegeben vonMia Neuhaus
Herausgegeben vonSara Paloni
Beiträge vonDavid Becker
Beiträge vonLeonard Brixel
Beiträge vonSheree Domingo
Beiträge vonHelene Feichter
Beiträge vonPetra Gerlach
Beiträge vonTimo Glatz
Beiträge vonLydia Lierke
Beiträge vonMia Neuhaus
Beiträge vonSara Paloni
Beiträge vonMassimo Perinelli
Beiträge vonMichael Rothberg
Beiträge vonAnnette Simon
Beiträge vonAnna Stiede
Beiträge vonDan Thy Nguyen
Beiträge vonSaskia Walker
Beiträge vonVeronika Wöhrer
Buchcover Unsichere Zugehörigkeiten  | EAN 9783837933161 | ISBN 3-8379-3316-4 | ISBN 978-3-8379-3316-1

Unsichere Zugehörigkeiten

Deutsche Geschichte im Gegenwartserleben junger Erwachsener

herausgegeben von David Becker, Mia Neuhaus und Sara Paloni
Mitwirkende
Herausgegeben vonDavid Becker
Herausgegeben vonMia Neuhaus
Herausgegeben vonSara Paloni
Beiträge vonDavid Becker
Beiträge vonLeonard Brixel
Beiträge vonSheree Domingo
Beiträge vonHelene Feichter
Beiträge vonPetra Gerlach
Beiträge vonTimo Glatz
Beiträge vonLydia Lierke
Beiträge vonMia Neuhaus
Beiträge vonSara Paloni
Beiträge vonMassimo Perinelli
Beiträge vonMichael Rothberg
Beiträge vonAnnette Simon
Beiträge vonAnna Stiede
Beiträge vonDan Thy Nguyen
Beiträge vonSaskia Walker
Beiträge vonVeronika Wöhrer
Was hat die Geschichte mit mir zu tun? Was bedeuten für uns die Geschichten unserer Eltern? War früher alles besser? Und wie könnte ein Modell psychosozialer und solidarischer Konfliktbearbeitung in Schulen aussehen? Diesen und weiteren Fragen widmete sich das sozialpsychologische Forschungsprojekt »Feeling the Past« in Gesprächen und Diskussionen mit Berufsschüler*innen aus Berlin und Brandenburg.
Im Dialog mit benachbarten Disziplinen werden in den Beiträgen die Identitäts- und Zugehörigkeitskonflikte junger Erwachsener betrachtet und reflektiert, die Ergebnisse des Projekts diskutiert und Vorschläge gemacht, wie ein Modell psychosozialer Konfliktbearbeitung, das auf Teilhabe ausgerichtet ist, in der Schule aussehen könnte.
Mit Beiträgen von David Becker, Leonard Brixel, Sheree Domingo, Helene J. Feichter, Petra Gerlach, Timo Glatz, Lydia Lierke, Mia Neuhaus, Sara Paloni, Massimo Perinelli, Michael Rothberg, Annette Simon, Anna Stiede, Dan Thy Nguyen, Saskia Walker und Veronika Wöhrer