Beobachten lernen – ein kreativer Prozess | Intimität, Rhythmen, Entwicklungsräume. Jahrbuch für teilnehmende Säuglings- und Kleinkindbeobachtung 2024 | ISBN 9783837933765

Beobachten lernen – ein kreativer Prozess

Intimität, Rhythmen, Entwicklungsräume. Jahrbuch für teilnehmende Säuglings- und Kleinkindbeobachtung 2024

herausgegeben von Agathe Israel und Cecilia Enriquez de Salamanca
Mitwirkende
Herausgegeben vonAgathe Israel
Herausgegeben vonCecilia Enriquez de Salamanca
Beiträge vonCecilia Enriquez de Salamanca
Beiträge vonAgathe Israel
Beiträge vonLudwig Janus
Beiträge vonGisela Klinckwort
Beiträge vonMaria Knott
Beiträge vonAntje Netzer-Stein
Beiträge vonLudger Schmidt
Beiträge vonReiner Winkler
Buchcover Beobachten lernen – ein kreativer Prozess  | EAN 9783837933765 | ISBN 3-8379-3376-8 | ISBN 978-3-8379-3376-5

Beobachten lernen – ein kreativer Prozess

Intimität, Rhythmen, Entwicklungsräume. Jahrbuch für teilnehmende Säuglings- und Kleinkindbeobachtung 2024

herausgegeben von Agathe Israel und Cecilia Enriquez de Salamanca
Mitwirkende
Herausgegeben vonAgathe Israel
Herausgegeben vonCecilia Enriquez de Salamanca
Beiträge vonCecilia Enriquez de Salamanca
Beiträge vonAgathe Israel
Beiträge vonLudwig Janus
Beiträge vonGisela Klinckwort
Beiträge vonMaria Knott
Beiträge vonAntje Netzer-Stein
Beiträge vonLudger Schmidt
Beiträge vonReiner Winkler
Die Lernerfahrung der Säuglingsbeobachtung nach Esther Bick folgt im besten Fall dem natürlichen Entwicklungsprozess des Babys: Beobachter*innen müssen üben zu erkennen, wie das Baby emotional lernt. Die Beiträger*innen beschreiben, was es bedeutet, einen Säugling zu beobachten, und wie dies erlernt werden kann. Neben handwerklichen Aspekten wie detaillierter Rezeption und präziser Sprache betonen sie besonders die epistemologischen Aspekte wie Fühlen, Erkennen und Aushalten von Nicht-Wissen, die den Zugang zu frühen Ängsten und Bedürfnissen eröffnen.
Die Beiträge helfen, sich dem Erleben von Babys anzunähern, mit Kindern von Geburt an einfühlsam und reflektiert umzugehen und die infantilen Persönlichkeitsanteile im Erwachsenen zu erkennen. Sie dienen der Entwicklung der Grundhaltung in den psychoanalytischen, psychodynamischen und übertragungsfokussierten Verfahren.
Mit Beiträgen von Cecilia Enriquez de Salamanca, Agathe Israel, Gisela Klinckwort, Maria Knott, Antje Netzer, Ludger Schmidt und Reiner Winkler