Hundert Jahre danach … La Grande Guerre: Konzepte und Vorschläge | für den Französischunterricht und den bilingualen Geschichtsunterricht | ISBN 9783838207957

Hundert Jahre danach … La Grande Guerre: Konzepte und Vorschläge

für den Französischunterricht und den bilingualen Geschichtsunterricht

herausgegeben von Eva Leitzke-Ungerer und Christophe Losfeld
Mitwirkende
Herausgegeben vonEva Leitzke-Ungerer
Reihe herausgegeben vonMichael Frings
Herausgegeben vonChristophe Losfeld
Beiträge vonChristophe Losfeld
Beiträge vonEva Leitzke-Ungerer
Reihe herausgegeben vonJens F. Heiderich
Beiträge vonTristan Lecoq
Beiträge vonChristian Minuth
Beiträge vonKathrin van der Meer
Beiträge vonCorinna Koch
Beiträge vonJoachim Sistig
Beiträge vonMichael Schneider
Beiträge vonMartina Bender
Beiträge vonCordula Neis
Beiträge vonTimothée Pirard
Beiträge vonMichele Barricelli
Beiträge vonChristine Pflüger
Buchcover Hundert Jahre danach … La Grande Guerre: Konzepte und Vorschläge  | EAN 9783838207957 | ISBN 3-8382-0795-5 | ISBN 978-3-8382-0795-7
Inhaltsverzeichnis

Hundert Jahre danach … La Grande Guerre: Konzepte und Vorschläge

für den Französischunterricht und den bilingualen Geschichtsunterricht

herausgegeben von Eva Leitzke-Ungerer und Christophe Losfeld
Mitwirkende
Herausgegeben vonEva Leitzke-Ungerer
Reihe herausgegeben vonMichael Frings
Herausgegeben vonChristophe Losfeld
Beiträge vonChristophe Losfeld
Beiträge vonEva Leitzke-Ungerer
Reihe herausgegeben vonJens F. Heiderich
Beiträge vonTristan Lecoq
Beiträge vonChristian Minuth
Beiträge vonKathrin van der Meer
Beiträge vonCorinna Koch
Beiträge vonJoachim Sistig
Beiträge vonMichael Schneider
Beiträge vonMartina Bender
Beiträge vonCordula Neis
Beiträge vonTimothée Pirard
Beiträge vonMichele Barricelli
Beiträge vonChristine Pflüger
Der Erste Weltkrieg – nicht umsonst in Frankreich als La Grande Guerre bezeichnet – ist eine jener historischen Wegmarken, die trotz ihrer Rolle in der kollektiven Erinnerung von Franzosen und Deutschen als interkulturelles Ereignis im Unterricht wenig Beachtung finden. Gerade anlässlich seiner hundertjährigen Wiederkehr stellt sich deshalb die Frage, wie der Erste Weltkrieg in motivierender Weise in den Französischunterricht, aber auch in den bilingual französischen Geschichtsunterricht eingebracht werden kann. Die zwölf Beiträge des Bandes thematisieren die folgenden Schwerpunkte: Enseigner la guerre en France et en Allemagne (Darstellung aus französischer und aus vergleichender französisch-deutscher Perspektive); außerschulische Projekte (z. B. Besuch von Gedenkstätten und Interviews mit Nachkommen von Zeitzeugen im Sinn der l’approche exploratoire communicative); die mediale Vermittlung des Weltkriegs in Film und Bandes dessinées; die Spiegelung der Kriegsereignisse und des Kriegserlebens in fiktionalen, semi-fiktionalen und nicht-fiktionalen Texten; La Grande Guerre im bilingualen Geschichtsunterricht (konzeptionelle Überlegungen und Anwendungsbeispiele).