Selbstständiges Lernen im lehrwerkbasierten Französischunterricht. | ISBN 9783838209180

Selbstständiges Lernen im lehrwerkbasierten Französischunterricht.

herausgegeben von Christiane Fäcke
Mitwirkende
Reihe herausgegeben vonMichael Frings
Herausgegeben vonChristiane Fäcke
Beiträge vonJuan Pablo Vázquez
Beiträge vonDennis Freuer
Reihe herausgegeben vonAndre Klump
Reihe herausgegeben vonSylvia Thiele
Beiträge vonAlexander Miletic
Buchcover Selbstständiges Lernen im lehrwerkbasierten Französischunterricht.  | EAN 9783838209180 | ISBN 3-8382-0918-4 | ISBN 978-3-8382-0918-0

Selbstständiges Lernen im lehrwerkbasierten Französischunterricht.

herausgegeben von Christiane Fäcke
Mitwirkende
Reihe herausgegeben vonMichael Frings
Herausgegeben vonChristiane Fäcke
Beiträge vonJuan Pablo Vázquez
Beiträge vonDennis Freuer
Reihe herausgegeben vonAndre Klump
Reihe herausgegeben vonSylvia Thiele
Beiträge vonAlexander Miletic
Welche Zusammenhänge bestehen zwischen selbstständigem Lernen und lehrwerkbasiertem Französischunterricht? Wie kann die Selbstständigkeit Lernender in einem Französischunterricht gefördert werden, der weitgehend durch Lehrwerke geprägt ist? Welche Einstellungen haben Lehrende und Lernende zu ihrem Französischlehrwerk, und wie gehen sie damit um? Das Forschungsprojekt, dessen Ergebnisse in dem vorliegenden Band vorgestellt werden, sucht Antworten auf diese Fragen zu geben und zielt dabei methodisch auf eine triangulierende Perspektive. Es umfasst in den Erhebungsverfahren eine Lehrwerkanalyse, eine schriftliche Befragung der Lernenden sowie Leitfadeninterviews mit den Lehrenden. Die Ergebnisse eröffnen interessante Einblicke in Denk- und Handlungsweisen Lehrender wie Lernender und lassen wichtige Rückschlüsse auf den Französischunterricht zu.