Critical Incidents neu gedacht | Theoretische und praktische Entwürfe | ISBN 9783838214924

Critical Incidents neu gedacht

Theoretische und praktische Entwürfe

herausgegeben von Doris Fetscher und Andreas Groß
Mitwirkende
Herausgegeben vonDoris Fetscher
Herausgegeben vonAndreas Groß
Reihe herausgegeben vonGabriele Berkenbusch
Reihe herausgegeben vonKatharina von Helmolt
Beiträge vonBeatrix Kreß
Beiträge vonChristoph Vatter
Beiträge vonAgata Puspitasari Ranjabar
Beiträge vonGundula Gwen Hiller
Beiträge vonVolker Hinnenkamp
Beiträge vonSusanne Klein
Beiträge vonKirsten Nazarkiewicz
Beiträge vonFrancisco Javier Montiel Alafont
Beiträge vonKatrin Nissel
Beiträge vonAnnika Schmidt
Beiträge vonKatharina von Helmolt
Buchcover Critical Incidents neu gedacht  | EAN 9783838214924 | ISBN 3-8382-1492-7 | ISBN 978-3-8382-1492-4
Inhaltsverzeichnis

Critical Incidents neu gedacht

Theoretische und praktische Entwürfe

herausgegeben von Doris Fetscher und Andreas Groß
Mitwirkende
Herausgegeben vonDoris Fetscher
Herausgegeben vonAndreas Groß
Reihe herausgegeben vonGabriele Berkenbusch
Reihe herausgegeben vonKatharina von Helmolt
Beiträge vonBeatrix Kreß
Beiträge vonChristoph Vatter
Beiträge vonAgata Puspitasari Ranjabar
Beiträge vonGundula Gwen Hiller
Beiträge vonVolker Hinnenkamp
Beiträge vonSusanne Klein
Beiträge vonKirsten Nazarkiewicz
Beiträge vonFrancisco Javier Montiel Alafont
Beiträge vonKatrin Nissel
Beiträge vonAnnika Schmidt
Beiträge vonKatharina von Helmolt
Die Arbeit mit Critical Incidents (CIs) in interkulturellen Lehr- und Trainingszusammenhängen wurde in den letzten Jahren in der interkulturellen Forschung zunehmend als essentialisierend und inhärent stereotypisierend kritisiert. Trotzdem werden CIs insbesondere in der Trainingspraxis in traditioneller Art und Weise weiterhin eingesetzt. Da es aber weder sinnvoll noch realistisch erscheint, in Forschung und Bildungspraxis auf fallbasierte Ansätze mit didaktisiertem Material bzw. nicht bearbeiteten CI-Narrationen zu verzichten, stellt sich die Frage nach innovativen Perspektiven und darauf basierenden tragfähigen Einsatzszenarien der CI-Arbeit.
Vor diesem Hintergrund loten die Autor*innen dieses Bandes neue Wege des Arbeitens mit CIs aus unterschiedlichen disziplinären und theoretischen Blickwinkeln aus. Dabei ist der Gedanke leitend, anstelle des Ringens um das „richtige Verständnis“ den Diskurs offen zu halten und eine neue Diskussion über die Weiterentwicklung des Ansatzes anzustoßen. Praxisbezogene Aspekte werden dabei insbesondere in der CI-Werkstatt angesprochen: Hier haben sich die Autor*innen der Herausforderung gestellt, den eigenen CI-Ansatz an derselben vorgegebenen CI-Narration anzuwenden und damit die praktischen Implikationen ihrer theoretischen Entwürfe zu konkretisieren. Aufgrund dieser vielfältigen Zugänge zur CI-Problematik bietet der Band für Forschende, Studierende, Lehrende und Trainer*innen gleichermaßen wertvolle Impulse für die praktische wie forschungsbezogene Arbeit mit CIs.