Lebensqualität durch Dienstleistungsqualität - Die Zukunft personenbezogener Dienstleistungsarbeit im Umfeld seltener Erkrankungen. von Bernd Bienzeisler | Eine Untersuchung am Beispiel der Gesundheitsversorgung bei ALS (Amyotrophe Lateralsklerose). | ISBN 9783839603499

Lebensqualität durch Dienstleistungsqualität - Die Zukunft personenbezogener Dienstleistungsarbeit im Umfeld seltener Erkrankungen.

Eine Untersuchung am Beispiel der Gesundheitsversorgung bei ALS (Amyotrophe Lateralsklerose).

von Bernd Bienzeisler und Michaela Klemisch
Mitwirkende
Autor / AutorinBernd Bienzeisler
Autor / AutorinMichaela Klemisch
Buchcover Lebensqualität durch Dienstleistungsqualität - Die Zukunft personenbezogener Dienstleistungsarbeit im Umfeld seltener Erkrankungen. | Bernd Bienzeisler | EAN 9783839603499 | ISBN 3-8396-0349-8 | ISBN 978-3-8396-0349-9

Lebensqualität durch Dienstleistungsqualität - Die Zukunft personenbezogener Dienstleistungsarbeit im Umfeld seltener Erkrankungen.

Eine Untersuchung am Beispiel der Gesundheitsversorgung bei ALS (Amyotrophe Lateralsklerose).

von Bernd Bienzeisler und Michaela Klemisch
Mitwirkende
Autor / AutorinBernd Bienzeisler
Autor / AutorinMichaela Klemisch
Das Gesundheitswesen kann als Dienstleistungssystem betrachtet werden, bei dem im Idealfall die einzelnen Leistungen sinnvoll ineinandergreifen. Bei seltenen Erkrankungen ist dies jedoch häufig nicht der Fall. Hier finden sich in der Regel keine etablierten Strukturen in der Versorgung und insgesamt nur sehr wenige Experten auf dem Gebiet. Diese sind darüber hinaus auch oft nicht ausreichend miteinander vernetzt, um relevante Informationen und gesammelte Erfahrungen austauschen zu können. Damit stellt sich die Frage, wie die am Behandlungsprozess beteiligten Akteure besser miteinander vernetzt werden und wie die Informationsflüsse im Versorgungssystem effizienter und effektiver gestaltet werden können. Das BMBF-geförderte Forschungsprojekt „Servcare_ALS“ beleuchtet diese Fragestellung beispielhaft anhand der seltenen Erkrankung amyotrophe Lateralsklerose (ALS) aus verschiedenen Blickwinkeln. Die vorliegende Broschüre beschreibt dabei die Rolle personenbezogener Dienstleistungen im Gesundheitswesen und die besondere Problematik seltener Erkrankungen. Es wird gezeigt, wie die medizinischen Versorgungsleistungen durch eine stärkere Vernetzung und einen umfassenderen Informationsaustausch zwischen den vielfältigen beteiligten Akteuren gestärkt werden können.