Ein Verfahren zum Testen der wahrgenommenen Qualität in der Entwicklung von Smart Services von Jens Neuhüttler | ISBN 9783839618233

Ein Verfahren zum Testen der wahrgenommenen Qualität in der Entwicklung von Smart Services

von Jens Neuhüttler, herausgegeben von Dieter Spath und Hans-Jörg Bullinger
Mitwirkende
Herausgegeben vonDieter Spath
Herausgegeben vonHans-Jörg Bullinger
Autor / AutorinJens Neuhüttler
Buchcover Ein Verfahren zum Testen der wahrgenommenen Qualität in der Entwicklung von Smart Services | Jens Neuhüttler | EAN 9783839618233 | ISBN 3-8396-1823-1 | ISBN 978-3-8396-1823-3
Inhaltsverzeichnis 1

Ein Verfahren zum Testen der wahrgenommenen Qualität in der Entwicklung von Smart Services

von Jens Neuhüttler, herausgegeben von Dieter Spath und Hans-Jörg Bullinger
Mitwirkende
Herausgegeben vonDieter Spath
Herausgegeben vonHans-Jörg Bullinger
Autor / AutorinJens Neuhüttler

Die Entwicklung von Smart Services stellt Unternehmen vor Herausforderungen: Der Einsatz von Sensorik in sensiblen Bereichen, der erhöhte Grad an Automatisierung und schwer nachvollziehbare Algorithmen bergen kundenseitige Risiken, die sich negativ auf die Wahrnehmung von Smart Services auswirken und so ihren Markterfolg beeinträchtigen können. Entsprechend kommt einer hohen wahrgenommenen Qualität eine zentrale Bedeutung zu. Bislang existieren jedoch weder ein umfassendes Verständnis der Smart-Service-Qualität noch geeignete Methoden, um dieses Verständnis in Form von Gestaltungswissen in der Entwicklung systematisch zu nutzen.
In der vorliegenden Arbeit wird ein Verfahren entwickelt, mit dem Unternehmen bereits während der Entwicklung die Qualitätswahrnehmung unterschiedlicher Anspruchsgruppen testen und so Fehlentwicklungen vorbeugen können. Das Verfahren umfasst ein Rahmenkonzept, das eine Bewertung entlang von Qualitätsmerkmalen ermöglicht sowie ein Vorgehensmodell, das die Durchführung des Tests in fünf Phasen beschreibt. Die Praxistauglichkeit wird durch die Anwendung in drei Entwicklungsprojekten mit Unternehmen nachgewiesen.