Klassifizierung des Beschädigungsrisikos unter dem Einfluss von Fahrerassistenzsystemen von Philip Feig | ISBN 9783843940740

Klassifizierung des Beschädigungsrisikos unter dem Einfluss von Fahrerassistenzsystemen

von Philip Feig
Buchcover Klassifizierung des Beschädigungsrisikos unter dem Einfluss von Fahrerassistenzsystemen | Philip Feig | EAN 9783843940740 | ISBN 3-8439-4074-6 | ISBN 978-3-8439-4074-0

Klassifizierung des Beschädigungsrisikos unter dem Einfluss von Fahrerassistenzsystemen

von Philip Feig
Aus Sicht der Versicherungswirtschaft und eines Fahrzeugherstellers ist für den Produktentwicklungsprozess eine prospektive Effektivitätsbewertung hilfreich, um wirksame Fahrerassistenzsysteme entwickeln, bewerten und optimieren zu können. Der Anwendungsfall in dieser Arbeit ist aufgrund der monetären Relevanz der Bereich des Parkens und Rangierens. Das entwickelte Vorgehen umfasst zur Bestimmung der prospektiven Wirksamkeit eines Fahrerassistenzsystems die Erfassung der Leistungsfähigkeit durch ein entwickeltes Testprotokoll. In Kombination mit der Auswertung von Pre-Crash Daten aus realen Fahrstudien lässt sich die im Feld zu erwartende Wirksamkeit ableiten. Des Weiteren wird ein Vorgehen zur Wirksamkeitsuntersuchung mithilfe von Simulationen inklusive der Validierung durch den experimentellen Realversuch aufgezeigt.