Neues über Chalkogenophosphate mit Alkali- und Seltenerdmetallen von Beate Schulz | ISBN 9783843946865

Neues über Chalkogenophosphate mit Alkali- und Seltenerdmetallen

von Beate Schulz
Buchcover Neues über Chalkogenophosphate mit Alkali- und Seltenerdmetallen | Beate Schulz | EAN 9783843946865 | ISBN 3-8439-4686-8 | ISBN 978-3-8439-4686-5

Neues über Chalkogenophosphate mit Alkali- und Seltenerdmetallen

von Beate Schulz
Die vorliegende Dissertation befasst sich mit der Darstellung und Charakterisierung von Chalkogenophosphaten der Seltenerdmetalle mit Alkalimetallbeteiligung. Der Schwerpunkt liegt auf der Synthese neuer Seltenerdmetall-Selenidophosphate mit und ohne Alkalimetallbeteiligung und ihrer röntgenographischen und schwingungsspektroskopischen Strukturaufklärung.
Im Rahmen dieser Arbeit konnten zahlreiche neue Vertreter der Seltenerdmetall(III)-Hexaselenidodiphosphate(IV) dargestellt werden sowie ihre strukturellen Unterschiede herausgearbeitet werden. Dadurch ließ sich zeigen, dass diese in fünf verschiedenen Kristallstrukturen auftreten. Die strukturellen Zusammenhänge konnten mittels einer Gruppe-Untergruppe-Beziehung nach Bärnighausen aufgeklärt werden. Im Zuge dieser Arbeit konnte ebenfalls gezeigt werden, dass die Wahl des Flussmittels einen Einfluss, sowohl auf die Zusammensetzung als auch auf das Kristallwachstum, hat. Zur genaueren Untersuchung dieses Sachverhalts wurden DSC-Messungen durchgeführt.