Aurel von Szily (1880 bis 1945) von Dieter Schmidt | Sein wissenschaftliches Gesamtwerk | ISBN 9783844032895

Aurel von Szily (1880 bis 1945)

Sein wissenschaftliches Gesamtwerk

von Dieter Schmidt
Buchcover Aurel von Szily (1880 bis 1945) | Dieter Schmidt | EAN 9783844032895 | ISBN 3-8440-3289-4 | ISBN 978-3-8440-3289-5

Aurel von Szily (1880 bis 1945)

Sein wissenschaftliches Gesamtwerk

von Dieter Schmidt
Aurel von Szily zählt zu den bedeutendsten Ophthalmologen des 20. Jahrhunderts. Sein umfangreiches wissenschaftliches Werk zeichnet sich durch Vielseitigkeit und Genauigkeit der Darstellung seiner erhobenen Befunde aus. Er ist als Pionier zahlreicher ophthalmologischer und allgemeinmedizinischer Fachbereiche anzusehen. Sein umfangreiches Werk umfasst 153 Publikationen, die er in der Zeit von 1900 bis 1938 veröffentlichte. Seine sechs bedeutenden Bücher bzw. Handbuchartikel erregten in der damaligen Zeit großes Aufsehen.
Aurel von Szily befasste sich mit folgenden Themen der Augenheilkunde: Den angeborenen Fehlbildungen des Auges, der Darstellung der abführenden Tränenwege mit einer neuen, von ihm erprobten Technik, mit der Abklärung der Anaphylaxie in der Medizin, insbesondere der sympathischen Ophthalmie, der Anatomie des vorderen Augenabschnitts, der Traumatologie des Auges und des Kopfbereiches, der Entstehung von Linsentrübungen - und er entwickelte eine neue Methode zur Behandlung von Netzhautablösungen.
Aurel von Szily war Verfolgter des Nazi-Regimes. Seiner Tätigkeit als Kliniksdirektor und Wissenschaftler wurde er enthoben. Als deutscher Staatsbürger wurde er zur Emigration gezwungen.