Metaphysischer Sinn von Werner Schock | ISBN 9783844039917

Metaphysischer Sinn

von Werner Schock
Buchcover Metaphysischer Sinn | Werner Schock | EAN 9783844039917 | ISBN 3-8440-3991-0 | ISBN 978-3-8440-3991-7

Metaphysischer Sinn

von Werner Schock
Metaphysik ist von weitreichender Bedeutung in der Geschichte des Denkens. ln der Gegenwart ist Metaphysik in den Hintergrund getreten zugunsten empirischer und analytischer Betrachtung von Wirklichkeit, wie sie insbesondere in den Naturwissenschaften entwickelt wurde.
Metaphysik bezieht sich auf Grundelemente der Wirklichkeit, die der erfahrungsgeleiteten Erschließung des Gegenstandsbereichs zu Grunde liegen und die auch im alltäglichen Denken und Reden unauffällig mitgehen. Dies trifft beispielsweise auf Begriffe wie Sein, Wesen, Einheit, Ganzheit, Bewusstsein, Sinn, in ihrer nächstliegenden, wie in ihrer weiter reichenden Bedeutung, zu.
ln der vorliegenden Schrift steht nicht Metaphysik als solche im Mittelpunkt, vielmehr erstreckt sich diese auf die Kennzeichnung des menschlichen Geistes in dessen Selbstbeziehung, wie in dessen Weltbeziehung, schließlich in seiner Beziehung auf überendlichen Sinn.- Philosophie, Wissenschaft, Moralität, Kunst, Religion, treten damit in den Blick.
Angeschlossen an den Hauptteil sind - nächst einer Betrachtung über Natur und Geist im Rückbezug auf einen Text der hellenischen Antike - etliche Stücke aus vorangegangenen Schriften, die das Grundthema noch einmal nach verschiedenen Seiten hin beleuchten.