Zukünftiger Einsatz von Efficient Consumer Response im Handel – am Beispiel des Multichannel von André Gronau | ISBN 9783844047363

Zukünftiger Einsatz von Efficient Consumer Response im Handel – am Beispiel des Multichannel

von André Gronau
Buchcover Zukünftiger Einsatz von Efficient Consumer Response im Handel – am Beispiel des Multichannel | André Gronau | EAN 9783844047363 | ISBN 3-8440-4736-0 | ISBN 978-3-8440-4736-3

Zukünftiger Einsatz von Efficient Consumer Response im Handel – am Beispiel des Multichannel

von André Gronau
Die Thesis thematisiert die Fragestellung durch welche logisti-schen Strategien und Techniken des ECR Risiken im Hinblick auf den Wandel des Multichannel verhindert und potenzielle Chancen genutzt werden können und ob langfristig eine effiziente Reaktion auf die Kundennachfrage gesichert werden kann.
Vor dem Hintergrund, das Supply Chain Management-Betrachtungen im Zeichen globalisierten Wirtschaftens und Handelns als wichtige Optimierungsmöglichkeit zur Effizienzsteigerung angesehen werden, befasst die Arbeit sich mit dem Managementkonzept Efficient Consumer Response und hier insbesondere mit dem Multichannel. In diesem Zusammenhang lassen sich wesentliche Innovationstreiber identifizieren. Durch die sich stetig ändernden Markt-gegebenheiten, wie beispielsweise dem inzwischen fast alltäglichen Gebrauch vergleichsweise neuer Technologien wie dem Internet oder Smartphone, kann ein Wandel im Informations- und Kommunikationsverhalten der Konsumenten attestiert werden. Darüber hinaus müssen zukunftsorientierte Unternehmen sich auf diese Änderungen der Kundenerwartungen einstellen und Entwicklungen diesbezüglich antizipieren, um langfristig Risiken wie Out-of-stock und deren Kundenreaktionen zu verhindern.
Die angewandte Methodik zur Erhebung der Forschungsergebnisse ist aufgrund der Praxisnähe, Erfahrungswerte sowie dem Expertenwissen eine Methode der empirischen Sozialforschung, die Expertenbefragung. Mit Hilfe individueller Fragebögen wurden diverse Akteure wie Hersteller- und Handelsunternehmen, Logistikdienstleister sowie Experten mit fachlichen Themenbezug befragt. Aus den daraus resultierenden Ergebnissen wurden Handlungsempfehlungen mit Hilfe einer SWOT-Analyse sowie Key Performance Indicators für den Einsatz von Efficient Consumer Response im Handel entwickelt.