Land-Berichte. Sozialwissenschaftliches Journal | Jahrgang XIX, Heft 3/2016 | ISBN 9783844048254

Land-Berichte. Sozialwissenschaftliches Journal

Jahrgang XIX, Heft 3/2016

herausgegeben von Karl Friedrich Bohler, Anton Sterbling und Gerd Vonderach
Mitwirkende
Herausgegeben vonKarl Friedrich Bohler
Herausgegeben vonAnton Sterbling
Herausgegeben vonGerd Vonderach
Buchcover Land-Berichte. Sozialwissenschaftliches Journal  | EAN 9783844048254 | ISBN 3-8440-4825-1 | ISBN 978-3-8440-4825-4

Land-Berichte. Sozialwissenschaftliches Journal

Jahrgang XIX, Heft 3/2016

herausgegeben von Karl Friedrich Bohler, Anton Sterbling und Gerd Vonderach
Mitwirkende
Herausgegeben vonKarl Friedrich Bohler
Herausgegeben vonAnton Sterbling
Herausgegeben vonGerd Vonderach
Die Zeitschrift „Land-Berichte. Sozialwissenschaftliches Journal“ dient der sozialwissenschaftlichen Bildung in einem fächerübergreifenden Verständnis. Eine besondere Aufmerksamkeit finden dabei Themen und Problemstellungen regionaler und ländlicher Lebenswelten. Die Herausgeber wollen mit einer Vielfalt von Beiträgen sozialwissenschaftlich orientierter Autoren insbesondere in diesem Umfeld Phänomene des gesellschaftlichen und kulturellen Wandels aus unterschiedlichen Perspektiven darstellen und diskutieren.
Die Beiträge dieses Hefts befassen sich in historischer bzw. gegenwartsorientierter Zuwendung mit bereits in früheren Heften angesprochenen landsoziologischen Themenfeldern. Karl Friedrich Bohler vergleicht für zwei ländliche Gebiete in Württemberg bzw. in Vorpommern die unterschiedliche sozialräumliche und historische Dimension der sozialen Strukturbildung und die aktuelle Krisenbewältigung auf der Grundlage des dort entstandenen regionalen Sozialkapitals.
Für die Stabilisierung der dörflichen Lebensqualität hat Ulrich Harteisen als wissenschaftlicher Berater südniedersächsischer Projekte Konzepte eines Qualifizierungsangebots „Dorfmoderation“ entwickelt und zusammen mit einer Mitarbeiterin eine Studie in vier niedersächsischen Dörfern mit problemorientierten Gesprächen zur dörflichen Lebensqualität durchgeführt, über deren Ergebnisse Swantje Eigner-Thiel u. a. unter dem Aspekt der subjektiven "Selbstwirksamkeitsüberzeugung“ berichtet.
Peter Bussler, Heimatforscher der Kleinstadt und Region Cuxhaven, berichtete im Land-Berichte-Heft 1/2013 über die – inzwischen eingemeindete – Malerkolonie Duhnen um 1900. Nun schildert er die Geschichte des Seebades Cuxhaven von seinem dörflichen Beginn vor zweihundert Jahren bis zu seiner heutigen Beliebtheit mit den meisten Übernachtungen an der deutschen Nordseeküste.
Ein in Deutschland noch ausbaufähiges Potential der bäuerlichen Erwerbskombination und gleichzeitig neuer Formen sozialer Dienstleistungen besteht in der sogenannten „Sozialen Landwirtschaft“, über die bereits im Heft 1/2010 berichtet wurde. Stefan Löwenhaupt und Marcus Sambale referieren nun aktuelle Ergebnisse ihrer Studie über die Ausprägungen dieses Phänomens in Bayern.
Außerdem werden auch in diesem Heft einige bemerkenswerte neuere Buchveröffentlichungen vorgestellt und kommentiert.