Das künstlerische Werk Klaus Heiders von K. Max. D. Harms | ISBN 9783844051025
Archivierter Titel×

Das künstlerische Werk Klaus Heiders

von K. Max. D. Harms
Archivierter Titel×
Buchcover Das künstlerische Werk Klaus Heiders | K. Max. D. Harms | EAN 9783844051025 | ISBN 3-8440-5102-3 | ISBN 978-3-8440-5102-5

Das künstlerische Werk Klaus Heiders

von K. Max. D. Harms
Klaus Heider (1936 - 2013) war ein deutscher Grafiker, Maler, Fotograf und Objektkünstler. Die Hauptthemen seiner Arbeiten sind das Licht, die Zeit und der Raum; daneben schuf der Künstler auch poetische und oft humorvolle Text-Bild-Werke.
Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über Klaus Heiders Biografie und sein Arbeiten: Von den Pop-Experimenten der 1960er-Jahre, der folgenden Bildreduktion, den ersten Bunkerfotografien in den 1970er-Jahren, den Strandwerken, Neonlichtinstallationen, seinen einzigartigen Glastreppenbauten, bis zu den Fotogrammen des „Universalen kosmischen Lichtbildarchivs“ und seinem Künstlerbuch „Kunst über Kunst und Kunst“. Heider war von wissenschaftlichen Postulaten (z. B. Neutrinos) und Kunst- und Kunsttheorie für seine Arbeit inspiriert. Ein Bauwerk, welches beide Themen verbindet, ist das Römische Pantheon - dieses Jahrhundertbauwerk wurde zum Bildgegenstand vieler seiner Werke.
Klaus Heider war Stipendiat in Rom und Florenz, sowie Professor an der Hochschule für Gestaltung in Pforzheim. Das Wissen über Kunst war Grundlage vieler seiner Werke, er ließ sich inspirieren und nahm teilweise offen Bezug auf die Arbeiten anderer, entsprechend dem Grundsatz, dass Kunst auch immer „Kunst über Kunst“ sei.
Im Spannungsfeld der Begriffe Inspiration und „Kunst-reflektionistisches“ Arbeiten, beleuchtet der Autor das facettenreiche Werk eines einzigartigen Künstlers des ausgehenden 20. Jahrhunderts. Zahlreiche Abbildungen (einige in Farbe), geben einen umfassenden Eindruck über Klaus Heiders Werk. Ausschnitte der Gespräche mit dem Künstler - welche der Autor über drei Jahre hinweg regelmäßig führen konnte - komplettieren dieses wissenschaftliche, informativ-unterhaltsame Buch und versetzen den Leser unmittelbar in die Welt Klaus Heiders.

ISBN-Daten

Einband - flex.(Paperback)
 
Softcover
392 Seiten
Auflage
1
Verlag
erschienen am
12.10.2017
ISBN-10
3-8440-5102-3
ISBN-13
978-3-8440-5102-5
Maße
21 x 14,8 cm, 517 gr
Lieferstatus
unbekannt
Preis
49,80 €*
Buch kaufen

Ankaufspreise

Ankaufspreise ermitteln
Veranstaltung eintragen