GeistLinie von Werner Schock | ISBN 9783844057560

GeistLinie

von Werner Schock
Buchcover GeistLinie | Werner Schock | EAN 9783844057560 | ISBN 3-8440-5756-0 | ISBN 978-3-8440-5756-0

GeistLinie

von Werner Schock
Linie hat verbindenden Charakter und kann darin Anschauung für den Geistsinn haben.- Linie lässt sich ins Unendliche ausgezogen denken, und auch darin kann eine Entsprechung zum Geistsinn liegen. Doch während das Unendliche im mathematischen Bezug nur das unendliche Endliche bleibt, hat Geist eine das Endliche übergreifende, überendliche Bedeutung, im Blick worauf man von der Absolutheit des Geistes sprechen kann. Der neuzeitlichen europäischen Bewusstseinsstellung gemäß legt es sich nahe, vom menschlichen Geist auszugehen, mit Hinsicht auf sein Selbstverhältnis, sein Weltverhältnis, wie seine Beziehung auf absolute Transzendenz. Über die nächstliegenden Bezüge des menschlichen Geistes in Erkennen, Handeln und Schaffen, wozu auch die Technik gehört, hinaus liegen weiterreichende Sinnperspektiven, die sich als Philosophie, Wissenschaft, Moralität, Kunst, Religion, benennen lassen. Angeschlossen an den Hauptteil(Systematik)sind, teils im Rückbezug auf vorausgegangene Schriften des Verfassers, verschiedene Texte, die das Grundthema Geistlinie noch einmal von verschiedenen Seiten her beleuchten können.