Interkulturell erfolgreiches Shopfloor Management in der Produktion von Aline Ganninger | ISBN 9783844064582

Interkulturell erfolgreiches Shopfloor Management in der Produktion

von Aline Ganninger
Buchcover Interkulturell erfolgreiches Shopfloor Management in der Produktion | Aline Ganninger | EAN 9783844064582 | ISBN 3-8440-6458-3 | ISBN 978-3-8440-6458-2

Interkulturell erfolgreiches Shopfloor Management in der Produktion

von Aline Ganninger
Um eine internationale Wettbewerbsfähigkeit erhalten zu können, müssen produzierende Unternehmen veränderungs- und anpassungsbereit sein. Maßgeblich verantwortlich für den Erfolg eines Unternehmens ist die Produktion, denn diese gilt als Mittelpunkt der Wertschöpfung. Somit sind produzierende Unternehmen, allen voran ihre operativen Bereiche, zu einer effizienten Nutzung der Ressourcen gezwungen. Eine effiziente Nutzung ist jedoch davon abhängig, wie transparent und messbar die Produktionsbereiche des Unternehmens aufgestellt sind. Aus diesem Grund implementieren immer mehr produzierende Unternehmen das Führungsinstrument Shopfloor Management (SFM). SFM als Führungsinstrument vor Ort erzeugt Transparenz. Mithilfe derer können Abweichungen vom Zielzustand erkannt und zeitnah behoben werden. Ausländische Produktionsstandorte, die Häufung internationaler Teamarbeit sowie die Zunahme der Vielfalt an Beschäftigen eines Unternehmens führen jedoch dazu, dass Führungskräfte sich einer Fülle an unterschiedlichen Bedürfnissen, differenziertem Verhalten und individualisierter Motivation gegenüber stehen und diese erfolgreich handhaben müssen.
Ziel der wissenschaftlichen Arbeit war es, im Rahmen einer Untersuchung, „Handlungsempfehlungen für ein interkulturell erfolgreiches SFM in der Produktion“ zu erarbeiten. Dabei hat das Thema SFM in der Automobilhersteller- und Automobilzulieferbranche bisher den höchsten Reifegrad erreicht. Aufgrund dessen erfolgte die praktische Untersuchung am Beispiel der Schaeffler Gruppe. Schaeffler, als einer der größten Automobil- und Industriezulieferer hat ab dem Jahr 2012 Shopfloor Management global implementiert. Rund 70 Produktionswerke an 40 verschiedenen Standorten weltweit, ermöglichten so eine umfassende kulturelle Untersuchung.