Ertrag, Risiko und Corporate Governance von Regionalbanken von Benedikt Lenz | Eine empirische Analyse am Beispiel deutscher Genossenschaftsbanken | ISBN 9783844078435

Ertrag, Risiko und Corporate Governance von Regionalbanken

Eine empirische Analyse am Beispiel deutscher Genossenschaftsbanken

von Benedikt Lenz
Buchcover Ertrag, Risiko und Corporate Governance von Regionalbanken | Benedikt Lenz | EAN 9783844078435 | ISBN 3-8440-7843-6 | ISBN 978-3-8440-7843-5

Ertrag, Risiko und Corporate Governance von Regionalbanken

Eine empirische Analyse am Beispiel deutscher Genossenschaftsbanken

von Benedikt Lenz
Regionalbanken weisen auf den Bankenmärkten Europas unterschiedliche Bedeutung auf. In Deutschland sind sie bedeutend, was auf die Marktanteile von Sparkassen und Genossenschaftsbanken zurückzuführen ist. Gemeinsam ist diesen ihre mittelständische Größe sowie die regionale Verankerung ihrer Aktivitäten. Sowohl Sparkassen als auch Genossenschaftsbanken weisen in ihren Governancestrukturen Besonderheiten auf. Es existieren zahlreiche empirische Untersuchungen über die Governance von Banken und den damit verbundenen Anreizen für ihre Akteure sowie den Wirkungen auf ihre Performance. Dominiert werden die Untersuchungsobjekte der vorliegenden Studien von den international tätigen und meist börsennotierten Großbanken, während Regionalbanken, vor allem die Genossenschaftsbanken mit ihrer speziellen Governance, bisher nur am Rande einbezogen wurden.
Es ist daher zu begrüßen, dass Benedikt Lenz sich in seinem Dissertationsprojekt direkt auf die deutschen Genossenschaftsbanken konzentriert und damit Forschungsdefizite aufgreift. Auf der Grundlage einer deskriptiven Analyse der Ausgestaltungsmerkmale der Governance von Genossenschaftsbanken prüft er den Einfluss einzelner Elemente auf Bankertrag und -risiko. Dabei stellt er die formellen Elemente der internen Corporate Governance in den Mittelpunkt, die die genossenschaftlichen Prinzipal-Agent-Beziehungen und deren Konfliktpotenziale, vor allem zwischen Management und Mitgliedern, bewältigen sollen.
Er kann bisher nicht vorhandene Ergebnisse präsentieren, aus denen er Implikationen und Handlungsempfehlungen für die genossenschaftliche und bankbetriebswirtschaftliche Praxis hinsichtlich der Ausgestaltung der Corporate Governance-Elemente ableitet. Der Forschungsgesellschaft für Genossenschaftswesen Münster e. V. sei für ihre Unterstützung herzlich gedankt. Die Arbeit richtet sich sowohl an Vertreter der Bankenpraxis als auch an Wissenschaftler, die Bankenthemen und solche der Corporate Governance bearbeiten.
Münster, im Januar 2021 Univ.-Prof. Dr. Theresia Theurl