Psychologiedidaktik und Evaluation XIV | ISBN 9783844087888

Psychologiedidaktik und Evaluation XIV

herausgegeben von Michael Krämer, Stephan Dutke, Gesa Bintz und Maike Lindhaus
Mitwirkende
Herausgegeben vonMichael Krämer
Herausgegeben vonStephan Dutke
Herausgegeben vonGesa Bintz
Herausgegeben vonMaike Lindhaus
Buchcover Psychologiedidaktik und Evaluation XIV  | EAN 9783844087888 | ISBN 3-8440-8788-5 | ISBN 978-3-8440-8788-8
Inhaltsverzeichnis 1

Psychologiedidaktik und Evaluation XIV

herausgegeben von Michael Krämer, Stephan Dutke, Gesa Bintz und Maike Lindhaus
Mitwirkende
Herausgegeben vonMichael Krämer
Herausgegeben vonStephan Dutke
Herausgegeben vonGesa Bintz
Herausgegeben vonMaike Lindhaus
In diesem Buch sind ausgewählte Beiträge der 14. Tagung zu den Themen Psychologiedidaktik und Evaluation des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen versammelt, die 2022 in Münster/Westfalen stattfand. Alle zwei Jahre treffen sich Expertinnen und Experten der Pädagogischen Psychologie aus dem In- und Ausland zum fachlichen Austausch. Die inhaltliche Klammer zwischen den Beiträgen bildet die Vermittlung psychologischer Inhalte in unterschiedlichen Institutionen und Kontexten sowie deren Evaluation.
Unter den Beiträgen sind mehrere grundlegende Artikel, die sich mit der Gestaltung von Curricula zur Vermittlung von Psychologie an Hochschulen befassen. Sie thematisieren die Hauptfach- und Nebenfachausbildung, insbesondere auch die Ausbildung von Lehrkräften. Ergänzend werden Ergebnisse von Studien zu den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Hochschullehre berichtet. Einerseits hat die Pandemie den Einsatz von und die Erfahrung mit online-Lehre deutlich forciert, andererseits war der Einsatz für die Mehrzahl der Lehrenden keine selbst gewählte Entscheidung, sondern aus der Not geboren, um den Lehrbetrieb aufrecht erhalten zu können.
Auch zum thematischen Jahresschwerpunkt „Mehr Psychologie in die Schulen“ des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen sind mehrere Artikel vertreten.
Beiträge zu innovativen Lehr- und Lernmethoden und deren Evaluation runden die Inhalte ab.