Der Hoffnung entgegen von Christian Kuster | Österliche Überlegungen nicht nur für Männer | ISBN 9783844222517

Der Hoffnung entgegen

Österliche Überlegungen nicht nur für Männer

von Christian Kuster
Buchcover Der Hoffnung entgegen | Christian Kuster | EAN 9783844222517 | ISBN 3-8442-2251-0 | ISBN 978-3-8442-2251-7

Der Hoffnung entgegen

Österliche Überlegungen nicht nur für Männer

von Christian Kuster
Vielen Männern unserer Tage geht das Wissen um das ös-terliche Geheimnis verloren. Wie ist denn das zentrale Fest der Christenheit in einer aufgeklärten, modernen Welt überhaupt noch zu verstehen? Die einen gehen äußerst skeptisch an diese Thematik heran und die anderen allzu fromm. Brauchen wir überhaupt einen „Herrgott, der von den Toten aufersteht“? Ist das nicht alles überholt und viel zu weltfremd? Vieles ist käuflich, mach- und erreichbar geworden, zumindest in der reichen und oft auch über-drüssigen Industriewelt.
Mir persönlich geht nichts über die Wirklichkeit. Philoso-phisch gesprochen habe ich mein Leben der Wahrheit ver-schrieben. Das Leben ist zu kostbar und zu schön um mit leeren, dummen Versprechungen vertan zu werden. Ich habe lange gesucht: in fremden Ländern und Herzen. Dort blieb mir die Wahrheit verborgen. Gefunden habe ich sie auch nicht in abstrakten Theorien. Wie viele Männer, so suche ich einen verlässlichen Halt im Leben, eine Orien-tierung, die mir den Weg weist und mich auch tatsächlich ankommen lässt.
Im „mysterium pasquale“, wie das Ostergeheimnis auch genannt wird, finde ich mein ganzes Leben wieder: meine Vergangenheit, Gegenwart und aussichtsreiche Zukunft. Gesetzt den Fall, dass wir einmal leben, einmal sterben um dann für immer zu leben. Was bedeutet das? Diese Über-zeugung, dieser Glaube lässt mich hier und heute hoff-nungs- und erwartungsvoll leben. Für mich persönlich ist tatsächlich Christus Jesus der Schlüssel zum authentischen, ewigen Leben geworden. Und was das konkret im alltägli-chen Leben eines Mannes bedeuten kann, wird in diesem Buch bearbeitet. Auf jeden Fall wird es ein gegenläufiges Lebensmodell zu resignativen Strömungen unserer Zeit sein.
Die Halbwertszeit unserer modernen Erkenntnisse relativiert deren Wissensgehalt und lässt ihn beständig schrumpfen. Somit verstärkt sich auch die Beliebigkeit, Multioptionalität und Schnelllebigkeit unseres Daseins. In Christus und in der ureigensten Wirklichkeit gibt es keine Halbwertszeit. Die österliche Wahrheit befreit uns Männer immer wieder neu zu einem ganzen, aufrechten, aufrichtigen und letztlich auch in dieser Welt gelingenden Leben. Aus dieser Überzeugung heraus ist dieses Buch entstanden. So wurde die Osterbotschaft reflektiert und für Männer von heute ausgebreitet. Das Buch ist in 50 Kapiteln für je einen Tag im Osterfestkreis eingeteilt. Die zweite Auflage entstand in der ausdrücklichen Absicht, dass die österliche Botschaft selbstverständlich auch unter’m J