Unternehmenskultur von Christopher Wanzel | Über die Notwendigkeit einer integralen Due Diligence im Kontext von M&A und lernender Organisation | ISBN 9783844843095

Unternehmenskultur

Über die Notwendigkeit einer integralen Due Diligence im Kontext von M&A und lernender Organisation

von Christopher Wanzel, Daniela Heinritz und Markus Berkemer
Mitwirkende
Autor / AutorinChristopher Wanzel
Autor / AutorinDaniela Heinritz
Autor / AutorinMarkus Berkemer
Buchcover Unternehmenskultur | Christopher Wanzel | EAN 9783844843095 | ISBN 3-8448-4309-4 | ISBN 978-3-8448-4309-5

Unternehmenskultur

Über die Notwendigkeit einer integralen Due Diligence im Kontext von M&A und lernender Organisation

von Christopher Wanzel, Daniela Heinritz und Markus Berkemer
Mitwirkende
Autor / AutorinChristopher Wanzel
Autor / AutorinDaniela Heinritz
Autor / AutorinMarkus Berkemer
Nach seinem „Handbuch der Entwicklung“ widmet sich Christopher Wanzel in diesem Buch dem komplexen Thema Unternehmenskultur und deren Bedeutung im Zusammenhang mit Mergers & Acquisitions.
Warum scheitern weit mehr als die Hälfte aller Unternehmenszusammenschlüsse, obwohl vorher umfassende Prüfungen, Due Diligence-Prozesse, durchgeführt werden?
Das Cultural-Fit gilt als maßgebliche Ursache: Divergierende Ziele und Wertvorstellungen prallen aufeinander. Nur ein umfassendes Verständnis der eigenen und fremden Unternehmenskultur – und insbesondere der Träger der Kultur, der handelnden Menschen – ermöglicht eine erfolgreiche Integration und damit Synergien und Wachstum.
Dr. Walter Döring, Wirtschaftsminister a. D., schreibt dazu in seinem Vorwort: „Wanzels Handlungsempfehlungen für eine integrale Due Diligence runden ein rundum gelungenes Buch mit einigem Erkenntnisgewinn ab, und seinem abschließenden Fazit, dass der ‚entwickelte Integrale Kulturwürfel das bisher umfassendste theoretische Konzept zur Erfassung von Unternehmenskultur ist’, kann man nur zustimmen.“