Schneider - Bautabellen für Ingenieure | mit Berechnungshinweisen und Beispielen | ISBN 9783846214794

Schneider - Bautabellen für Ingenieure

mit Berechnungshinweisen und Beispielen

herausgegeben von Andrej Albert
Buchcover Schneider - Bautabellen für Ingenieure  | EAN 9783846214794 | ISBN 3-8462-1479-5 | ISBN 978-3-8462-1479-4
Inhaltsverzeichnis 1

Schneider - Bautabellen für Ingenieure

mit Berechnungshinweisen und Beispielen

herausgegeben von Andrej Albert
Für die 26. Auflage wurden alle Abschnitte der **Schneider-Bautabellen** aktualisiert. Einige Kapitel wurden grundlegend überarbeitet und ergänzt. Die wichtigsten Neuerungen sind:
- **Sicherheits- und Gesundheitsschutz auf Baustellen:** Dieser Bereich wurde vollständig überarbeitet und behandelt nicht nur die gesetzlichen Bestimmungen, sondern auch den Arbeitsschutz seitens der Unternehmen. - **Baustatik:** Neue Themen wie „elastisch gebettete Balken“ und der "Mohr'sche Spannungskreis" wurden hinzugefügt. - **Glas im konstruktiven Ingenieurbau:** Dieser Abschnitt wurde aktualisiert, um die neuen Normen DIN 18008-1 und DIN 18008-2 zu berücksichtigen. - **Finite-Element-Methode:** Dieser Beitrag wurde um neue Inhalte erweitert. - **Grundlagen der Tragwerksplanung:** Grundlegende Überarbeitung und Aktualisierung. - Neue Autoren und Aktualisierungen in den Bereichen Beton- und Spannstahl, Stahl- und Spannbetonbau sowie Mauerwerksbau.
Darüber hinaus bietet die Website www. schneider-bautabellen. de bewährte **EDV-Tools für den Konstruktiven Ingenieurbau** und das neue **Tool zur Mischungsberechnung von Normalbeton**.