Werte der Klassiker – Klassiker der Werte | Zukunftsperspektiven im Rückblick | ISBN 9783847107019

Werte der Klassiker – Klassiker der Werte

Zukunftsperspektiven im Rückblick

herausgegeben von Sabine Anselm, Sieglinde Grimm und Berbeli Wanning
Mitwirkende
Beiträge vonJulia v. Dall'Armi
Beiträge vonFlorian Bär
Beiträge vonBastian Dewenter
Beiträge vonRolf Füllmann
Beiträge vonInes Heiser
Beiträge vonCornelius Herz
Beiträge vonNathalie Konya-Jobs
Beiträge vonJudith Leiß
Beiträge vonHeiko Ullrich
Beiträge vonAline Seidel
Beiträge vonAnna Waczek
Herausgegeben vonSabine Anselm
Herausgegeben vonSieglinde Grimm
Herausgegeben vonBerbeli Wanning
Buchcover Werte der Klassiker – Klassiker der Werte  | EAN 9783847107019 | ISBN 3-8471-0701-1 | ISBN 978-3-8471-0701-9
Autorenbild
Inhaltsverzeichnis 1

Werte der Klassiker – Klassiker der Werte

Zukunftsperspektiven im Rückblick

herausgegeben von Sabine Anselm, Sieglinde Grimm und Berbeli Wanning
Mitwirkende
Beiträge vonJulia v. Dall'Armi
Beiträge vonFlorian Bär
Beiträge vonBastian Dewenter
Beiträge vonRolf Füllmann
Beiträge vonInes Heiser
Beiträge vonCornelius Herz
Beiträge vonNathalie Konya-Jobs
Beiträge vonJudith Leiß
Beiträge vonHeiko Ullrich
Beiträge vonAline Seidel
Beiträge vonAnna Waczek
Herausgegeben vonSabine Anselm
Herausgegeben vonSieglinde Grimm
Herausgegeben vonBerbeli Wanning
Angesichts der aktuellen Debatten um die Werte unserer Kultur ist der Deutschunterricht gefordert wie selten zuvor: Literarische Texte fördern die Entwicklung von Kulturbewusstheit und stellen somit eine elementare Voraussetzung für Wertbildungsprozesse und Identitätsentwicklung dar. Doch was können die Klassiker der deutschen Literatur hierzu beitragen? Im Blick auf die Herausforderungen einer durch Migration und Flucht bedingten Veränderung der Schüler: innenschaft sind didaktische Konzepte gefragt, welche die neue gesellschaftliche Verantwortung des Deutschunterrichts für gelingende Integration entwickeln und mitgestalten. Daher beschäftigt sich der Band insbesondere mit der Frage, welche Lernprozesse die Bewusstwerdung von Werten begünstigen, damit ein erfolgreiches Zusammenleben innerhalb der Gesellschaft möglich ist.


In view of current debates about the values of our culture, the teaching of German faces claims higher than ever before: literary texts promote the development of cultural awareness and thus they are an elementary prerequisite for value formation processes and identity development. But in what way can the classics of German literature contribute to this? Considering the challenges of a change in the student body caused by migration and flight, didactic concepts are required that develop and help shape the new social responsibility of the teaching of German with reference to a succeeding integration. Therefore, the volume deals in particular with the question of which learning processes promote the awareness of values in order to allow for a successful coexistence within society.