Inklusion in/durch Bildung? | Religionspädagogische Zugänge | ISBN 9783847108474

Inklusion in/durch Bildung?

Religionspädagogische Zugänge

herausgegeben von Andrea Lehner-Hartmann, Thomas Krobath, Karin Peter und Martin Jäggle
Mitwirkende
Beiträge vonGottfried Biewer
Beiträge vonMargarita Bilgeri
Beiträge vonKateryna Buchko
Beiträge vonOskar Dangl
Beiträge vonAna Thea Filipovic
Beiträge vonBernhard Grümme
Beiträge vonBeate Hennenberg
Beiträge vonMartin Jäggle
Beiträge vonMarion Keuchen
Beiträge vonThomas Krobath
Beiträge vonAndrea Lehner-Hartmann
Beiträge vonDoris Lindner
Beiträge vonRainer Möller
Beiträge vonLudmila Muchova
Beiträge vonJörg Mußmann
Beiträge vonKarin Peter
Beiträge vonOliver Reis
Beiträge vonBert Roebben
Beiträge vonRobert Schelander
Beiträge vonWolfhard Schweiker
Beiträge vonAmena Farouk Shakir
Beiträge vonMónika Solymár
Beiträge vonEdda Strutzenberger-Reiter
Herausgegeben vonAndrea Lehner-Hartmann
Herausgegeben vonThomas Krobath
Herausgegeben vonKarin Peter
Herausgegeben vonMartin Jäggle
Redaktionelle BeratungHeinz Faßmann
Buchcover Inklusion in/durch Bildung?  | EAN 9783847108474 | ISBN 3-8471-0847-6 | ISBN 978-3-8471-0847-4
Autorenbild

Inklusion in/durch Bildung?

Religionspädagogische Zugänge

herausgegeben von Andrea Lehner-Hartmann, Thomas Krobath, Karin Peter und Martin Jäggle
Mitwirkende
Beiträge vonGottfried Biewer
Beiträge vonMargarita Bilgeri
Beiträge vonKateryna Buchko
Beiträge vonOskar Dangl
Beiträge vonAna Thea Filipovic
Beiträge vonBernhard Grümme
Beiträge vonBeate Hennenberg
Beiträge vonMartin Jäggle
Beiträge vonMarion Keuchen
Beiträge vonThomas Krobath
Beiträge vonAndrea Lehner-Hartmann
Beiträge vonDoris Lindner
Beiträge vonRainer Möller
Beiträge vonLudmila Muchova
Beiträge vonJörg Mußmann
Beiträge vonKarin Peter
Beiträge vonOliver Reis
Beiträge vonBert Roebben
Beiträge vonRobert Schelander
Beiträge vonWolfhard Schweiker
Beiträge vonAmena Farouk Shakir
Beiträge vonMónika Solymár
Beiträge vonEdda Strutzenberger-Reiter
Herausgegeben vonAndrea Lehner-Hartmann
Herausgegeben vonThomas Krobath
Herausgegeben vonKarin Peter
Herausgegeben vonMartin Jäggle
Redaktionelle BeratungHeinz Faßmann
Die Beiträge in diesem Band bieten vielfältige internationale und regionale Zugänge zum Thema Inklusion. Sie laden sowohl zu einem problem- als auch zu einem perspektivenorientierten Verständnis von inklusiver Praxis ein. Der Fokus der verschiedenen Themenkomplexe liegt auf der Bedeutung für inklusive Bildung und deren konkrete Herausforderungen. Eine Grundlegung erfolgt in bildungswissenschaftlicher, theologischer, anthropologischer und religionspädagogischer Hinsicht. Auswirkungen auf Schule, Religionsunterricht und Religionsdidaktik werden untersucht und verweisen darauf, wie sehr Lehrende der Selbstreflexion und einer geänderten Aus-, Fort- und Weiterbildung bedürfen. Zudem vermittelt dieser Band Erfahrungen aus verschiedenen Praxisfeldern, beispielsweise aus dem Kontakt Studierender mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen. The essays in this volume offer various international and regional explanations on the topic of inclusion. They encourage a problem and perspective-oriented understanding of inclusive practices. The different subjects focus on the significance of inclusive education and its practical challenges on the basis of an educational-scientific, theological, anthropological and religious educational point of view. They examine its consequences on school, religious education and religious didactics. These effects underline how much teachers require self-reflection and a modified formation and further training. Additionally, this volume depicts experiences of various practical fields such as the contact of students with refugee children and teenagers.