Sprache(n) des Geschichtsunterrichts | Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen | ISBN 9783847112051

Sprache(n) des Geschichtsunterrichts

Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen

herausgegeben von Thomas Sandkühler und Markus Bernhardt
Mitwirkende
Beiträge vonMartin Lücke
Beiträge vonChristoph Bramann
Beiträge vonNicola Brauch
Beiträge vonSaskia Handro
Beiträge vonMartin Nitsche
Beiträge vonJörg van Norden
Beiträge vonMartin Schlutow
Beiträge vonMareike Wickner
Beiträge vonKerstin Lochon-Wagner
Beiträge vonLena Heine
Beiträge vonCharlotte Husemann
Beiträge vonSebastian Barsch
Beiträge vonBettina Degner
Beiträge vonMatthias Sieberkrob
Beiträge vonKristine Gollin
Beiträge vonKristina Karl
Beiträge vonChristoph Kühberger
Beiträge vonClaudia Schmellentin
Beiträge vonViola Schrader
Beiträge vonMichael Sauer
Beiträge vonJana Schumann
Beiträge vonJessica Kreutz
Herausgegeben vonThomas Sandkühler
Herausgegeben vonMarkus Bernhardt
Buchcover Sprache(n) des Geschichtsunterrichts  | EAN 9783847112051 | ISBN 3-8471-1205-8 | ISBN 978-3-8471-1205-1
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Sprache(n) des Geschichtsunterrichts

Sprachliche Vielfalt und Historisches Lernen

herausgegeben von Thomas Sandkühler und Markus Bernhardt
Mitwirkende
Beiträge vonMartin Lücke
Beiträge vonChristoph Bramann
Beiträge vonNicola Brauch
Beiträge vonSaskia Handro
Beiträge vonMartin Nitsche
Beiträge vonJörg van Norden
Beiträge vonMartin Schlutow
Beiträge vonMareike Wickner
Beiträge vonKerstin Lochon-Wagner
Beiträge vonLena Heine
Beiträge vonCharlotte Husemann
Beiträge vonSebastian Barsch
Beiträge vonBettina Degner
Beiträge vonMatthias Sieberkrob
Beiträge vonKristine Gollin
Beiträge vonKristina Karl
Beiträge vonChristoph Kühberger
Beiträge vonClaudia Schmellentin
Beiträge vonViola Schrader
Beiträge vonMichael Sauer
Beiträge vonJana Schumann
Beiträge vonJessica Kreutz
Herausgegeben vonThomas Sandkühler
Herausgegeben vonMarkus Bernhardt
Im Zentrum dieses Bandes stehen die Herausforderungen von Sprache und sprachlicher Heterogenität für das historische Lernen in der Schule. Das Thema ist angesichts der zunehmenden kulturellen und gesellschaftlichen Vielfalt in Klassenzimmern aktueller denn je. Die Beiträgerinnen und Beiträger thematisieren, welche sprachlichen Voraussetzungen Schülerinnen und Schüler für das fachbezogene Lesen und Schreiben, für das historische Denken und Argumentieren benötigen und wie solche Handlungen im Geschichtsunterricht gefördert werden können. Dabei wird deutlich, dass das Fach Geschichte als Sprachfach sehr anspruchsvoll ist und den Lernenden durch seinen hohen Abstraktionsgrad elaborierte Denk- und Ausdrucksleistungen abverlangt.
in Kooperation mit Christoph Bramann, Nicola Brauch, Saskia Handro, Martin Lücke, Martin Nitsche, Martin Schlutow und Jörg van Norden


This volule focuses on the challenges of language and linguistic heterogeneity for historical learning in schools. In view of the increasing cultural and social diversity in classrooms, the topic seems more current than ever. The contributions in the volume deal with the linguistic prerequisites that pupils need for subject-related reading and writing, for historical thinking and argumentation, and how such activities can be encouraged in history lessons. It has become clear that history as a language subject is very demanding and requires the students to think and express themselves in an elaborate way due to its high degree of abstraction.
in cooperation with Christoph Bramann, Nicola Brauch, Saskia Handro, Martin Lücke, Martin Nitsche, Martin Schlutow and Jörg van Norden