Ost-Geschichten | Das östliche Mitteleuropa als Ort und Gegenstand interkultureller literarischer Lernprozesse | ISBN 9783847112464

Ost-Geschichten

Das östliche Mitteleuropa als Ort und Gegenstand interkultureller literarischer Lernprozesse

herausgegeben von Mark-Oliver Carl, Sieglinde Grimm und Nathalie Kónya-Jobs
Mitwirkende
Beiträge vonEdward Bialek
Beiträge vonMark-Oliver Carl
Beiträge vonSieglinde Grimm
Beiträge vonNathalie Kónya-Jobs
Beiträge vonEszter Propszt
Beiträge vonJulia Podelo
Beiträge vonRené Kegelmann
Beiträge vonMaris Saagpakk
Beiträge vonMarijana Erstić
Beiträge vonKristina Krieger
Beiträge vonWinfried Adam
Beiträge vonJan-Christoph Marschelke
Beiträge vonRolf Füllmann
Beiträge vonRenata Behrendt
Beiträge vonKrzysztof Huszcza
Herausgegeben vonMark-Oliver Carl
Herausgegeben vonSieglinde Grimm
Herausgegeben vonNathalie Kónya-Jobs
Buchcover Ost-Geschichten  | EAN 9783847112464 | ISBN 3-8471-1246-5 | ISBN 978-3-8471-1246-4
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Ost-Geschichten

Das östliche Mitteleuropa als Ort und Gegenstand interkultureller literarischer Lernprozesse

herausgegeben von Mark-Oliver Carl, Sieglinde Grimm und Nathalie Kónya-Jobs
Mitwirkende
Beiträge vonEdward Bialek
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Beiträge vonSieglinde Grimm
Beiträge vonNathalie Kónya-Jobs
Beiträge vonEszter Propszt
Beiträge vonJulia Podelo
Beiträge vonRené Kegelmann
Beiträge vonMaris Saagpakk
Beiträge vonMarijana Erstić
Beiträge vonKristina Krieger
Beiträge vonWinfried Adam
Beiträge vonJan-Christoph Marschelke
Beiträge vonRolf Füllmann
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Beiträge vonKrzysztof Huszcza
Herausgegeben vonMark-Oliver Carl
Herausgegeben vonSieglinde Grimm
Herausgegeben vonNathalie Kónya-Jobs
Die öffentliche Aufmerksamkeit, die den literarischen Kulturen des östlichen Mitteleuropa mittlerweile zukommt und die sich auch in den Literatur- und Kulturwissenschaften spiegelt, hat noch kaum in den literaturdidaktischen Diskurs Eingang gefunden. Demgegenüber bildet an unseren Schulen eine aus den Staaten der östlichen Hälfte Mitteleuropas zugewanderte Schülerschaft die größte Gruppe innerhalb einer nach wie vor wachsenden Zahl von Schüler_innen mit Migrationshintergrund. Im Rahmen der interkulturellen Literaturdidaktik präsentiert der Band vielfältige Zugänge und Anknüpfungspunkte für die Vermittlung und Behandlung literarischer Texte aus und über Ostmitteleuropa in Schule und Unterricht.


Many critically appraised works of contemporary German literature cannot be understood without ascertaining its ties and references to Eastern Central Europe and its cultures. At the same time, German classrooms are full of students with biographical and family ties to Central and Eastern European countries. The discourse on literary education has ignored this topic for too long. This volume presents a wide array of didactical perspectives on literary texts related to Central Eastern Europe, as well as ideas for their discussion in the intercultural literary classroom.