Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG | Zur Zukunft religiöser Bildung | ISBN 9783847113126

Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG

Zur Zukunft religiöser Bildung

herausgegeben von Andreas Kubik, Susanne Klinger und Coşkun Sağlam
Mitwirkende
Beiträge vonAnnett Abdel-Rahman
Beiträge vonEva-Maria Kenngott
Beiträge vonJoachim Willems
Beiträge vonJan Woppowa
Beiträge vonBernd Schröder
Beiträge vonHendrik Munsonius
Beiträge vonAngelika Günzel
Beiträge vonAnne Burkhard
Beiträge vonJanbernd Oebbecke
Beiträge vonUri-Robert Kaufmann
Beiträge vonSaid Topalovic
Beiträge vonTarek Badawia
Beiträge vonAndreas Kubik
Beiträge vonSusanne Klinger
Beiträge vonCoşkun Sağlam
Beiträge vonMichael Bauer
Herausgegeben vonAndreas Kubik
Herausgegeben vonSusanne Klinger
Herausgegeben vonCoşkun Sağlam
Buchcover Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG  | EAN 9783847113126 | ISBN 3-8471-1312-7 | ISBN 978-3-8471-1312-6
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Inhaltsverzeichnis 1

Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG

Zur Zukunft religiöser Bildung

herausgegeben von Andreas Kubik, Susanne Klinger und Coşkun Sağlam
Mitwirkende
Beiträge vonAnnett Abdel-Rahman
Beiträge vonEva-Maria Kenngott
Beiträge vonJoachim Willems
Beiträge vonJan Woppowa
Beiträge vonBernd Schröder
Beiträge vonHendrik Munsonius
Beiträge vonAngelika Günzel
Beiträge vonAnne Burkhard
Beiträge vonJanbernd Oebbecke
Beiträge vonUri-Robert Kaufmann
Beiträge vonSaid Topalovic
Beiträge vonTarek Badawia
Beiträge vonAndreas Kubik
Beiträge vonSusanne Klinger
Beiträge vonCoşkun Sağlam
Beiträge vonMichael Bauer
Herausgegeben vonAndreas Kubik
Herausgegeben vonSusanne Klinger
Herausgegeben vonCoşkun Sağlam
Art. 7 Abs. 3 des Grundgesetzes lässt der organisatorischen und konzeptionellen Ausgestaltung und Weiterentwicklung des schulischen Religionsunterrichts große Freiräume. Der bekenntnisorientierte Religionsunterricht schließt konstitutiv das Grundrecht auf negative wie positive Religionsfreiheit ein und eröffnet kleineren Religionsgemeinschaften sowie Konfessionslosen vielfältige Möglichkeiten der Mitwirkung. Ausgehend von der verfassungsrechtlichen Grundnorm entfaltet der vorliegende Band im Licht verschiedener Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften Perspektiven für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht und lotet Kooperationsmöglichkeiten zwischen dem Religionsunterricht und seinen Ersatzfächern wie Ethik, Philosophie oder Werte und Normen aus.



Article 7 (3) of the German “Grundgesetz” gives space for the organizational and conceptual design and further development of religious education in schools. Denomination-oriented religious education constitutively includes the fundamental right to negative as well as positive freedom of religion. It also opens a wide range of possibilities for participation for smaller religious communities as well as for non-religious groups. Starting from the basic constitutional norm, the volume develops perspectives for a sustainable religious education in the light of various religious and secular communities and explores possibilities for cooperation between religious education and its substitute subjects such as ethics, philosophy or “values and norms”.