Handbuch Islamische Religionspädagogik | ISBN 9783847113669

Handbuch Islamische Religionspädagogik

herausgegeben von Ednan Aslan
Mitwirkende
Beiträge vonJamal Malik
Beiträge vonMizrap Polat
Beiträge vonSoumaya Louhichi-Güzel
Beiträge vonCok Bakker
Beiträge vonReza Hajatpour
Beiträge vonMarcia Hermansen
Beiträge vonMuhamed Ali
Beiträge vonSoumaya Louhichi-Güzel
Beiträge vonJørgen Nielsen
Beiträge vonVincent Biondo
Beiträge vonYahia Baiza
Beiträge vonRositsa Atanasova
Beiträge vonGhazaleh Faridzadeh
Beiträge vonMargaret Rausch
Beiträge vonYassir El Jamouhi
Beiträge vonMargit Stein
Beiträge vonVeronika Zimmer
Beiträge vonDriss Tabaalite
Beiträge vonYasar Sarikaya
Beiträge vonAsligül Aysel
Beiträge vonTarek Badawia
Beiträge vonMykhaylo Yakubovych
Beiträge vonNurullah Altas
Beiträge vonBertül Karakoc
Beiträge vonFahimah Ulfat
Beiträge vonAndreas Jacobs
Beiträge vonAzmil Tayeb
Beiträge vonNaime Çakır-Mattner
Beiträge vonSamim Akgönül
Beiträge vonSara Kuehn
Beiträge vonEvrim Ersan
Beiträge vonAnne-Laure Zwilling
Beiträge vonMeltem Kulacatan
Beiträge vonDurdane Kilicdagi
Beiträge vonHarry Harun Behr
Beiträge vonRanja Ebrahim
Beiträge vonUlvi Karagedik
Beiträge vonHaci-Halil Uslucan
Beiträge vonWlodzimierz Cieciura
Beiträge vonAbdel-Hakim Ourghi
Beiträge vonRauf Ceylan
Beiträge vonAyman Agbaria
Beiträge vonDorothea Ermert
Beiträge vonMohamed Dawoud
Beiträge vonRaida Chbib
Beiträge vonFatima Cavis
Beiträge vonIbrahim Kocigit
Beiträge vonZekirija Sejdini
Beiträge vonKhalid El Abdaoui
Beiträge vonIlhami Güler
Beiträge vonIna ter Avest
Beiträge vonMartin Kellner
Beiträge vonTuba Isik
Beiträge vonHaimaa El Wardy
Beiträge vonMouhanad Khorchide
Herausgegeben vonEdnan Aslan
Buchcover Handbuch Islamische Religionspädagogik  | EAN 9783847113669 | ISBN 3-8471-1366-6 | ISBN 978-3-8471-1366-9
Autorenbild
Inhaltsverzeichnis 1

Handbuch Islamische Religionspädagogik

herausgegeben von Ednan Aslan
Mitwirkende
Beiträge vonJamal Malik
Beiträge vonMizrap Polat
Beiträge vonSoumaya Louhichi-Güzel
Beiträge vonCok Bakker
Beiträge vonReza Hajatpour
Beiträge vonMarcia Hermansen
Beiträge vonMuhamed Ali
Beiträge vonSoumaya Louhichi-Güzel
Beiträge vonJørgen Nielsen
Beiträge vonVincent Biondo
Beiträge vonYahia Baiza
Beiträge vonRositsa Atanasova
Beiträge vonGhazaleh Faridzadeh
Beiträge vonMargaret Rausch
Beiträge vonYassir El Jamouhi
Beiträge vonMargit Stein
Beiträge vonVeronika Zimmer
Beiträge vonDriss Tabaalite
Beiträge vonYasar Sarikaya
Beiträge vonAsligül Aysel
Beiträge vonTarek Badawia
Beiträge vonMykhaylo Yakubovych
Beiträge vonNurullah Altas
Beiträge vonBertül Karakoc
Beiträge vonFahimah Ulfat
Beiträge vonAndreas Jacobs
Beiträge vonAzmil Tayeb
Beiträge vonNaime Çakır-Mattner
Beiträge vonSamim Akgönül
Beiträge vonSara Kuehn
Beiträge vonEvrim Ersan
Beiträge vonAnne-Laure Zwilling
Beiträge vonMeltem Kulacatan
Beiträge vonDurdane Kilicdagi
Beiträge vonHarry Harun Behr
Beiträge vonRanja Ebrahim
Beiträge vonUlvi Karagedik
Beiträge vonHaci-Halil Uslucan
Beiträge vonWlodzimierz Cieciura
Beiträge vonAbdel-Hakim Ourghi
Beiträge vonRauf Ceylan
Beiträge vonAyman Agbaria
Beiträge vonDorothea Ermert
Beiträge vonMohamed Dawoud
Beiträge vonRaida Chbib
Beiträge vonFatima Cavis
Beiträge vonIbrahim Kocigit
Beiträge vonZekirija Sejdini
Beiträge vonKhalid El Abdaoui
Beiträge vonIlhami Güler
Beiträge vonIna ter Avest
Beiträge vonMartin Kellner
Beiträge vonTuba Isik
Beiträge vonHaimaa El Wardy
Beiträge vonMouhanad Khorchide
Herausgegeben vonEdnan Aslan
Das vorliegende Handbuch ist eine Kompilation von Beiträgen überwiegend muslimischer Religionspädagog*innen aus dem deutschsprachigen Raum, die aktiv am Aufbau der islamischen Religionspädagogik an den deutschsprachigen Universitäten beteiligt sind bzw. waren und diese Pionieraufgabe an den verschiedenen Standorten unter nicht immer einfachen Verhältnissen übernommen haben. Somit spiegelt der Band auch die Lernprozesse wider, die die Autor*innen während der Etablierungsphasen an europäischen Universitäten durchlaufen haben. Das Buch ist eine Einführung in die islamische Religionspädagogik und damit eine sinnvolle Handreichung für Lehrkräfte, Studierende und universitäre Einrichtungen, die sich theoretisch und praktisch mit der islamischen Religionspädagogik auseinandersetzen.


This handbook is a collection of contributions by predominantly Muslim religious educators from German speaking countries. All of the contributors are actively involved in the development of Islamic religious education and are pioneers in their field who are working in locations and under conditions which are not always encouraging. The contributions also include reflections on learning processes the authors underwent while establishing their work at European universities. This book is aimed at teachers, students and university staff who are involved in Islamic religious education on both a theoretical and practical level. It is intended to serve as an introduction to Islamic religious education.